Klaus Kinski Hörspiele

Buch:

Horst Bienke (Hörspiel 1)

Wolfgang Graetz (Hörspiel 2)

Produktion:

Hessischer Rundfunk

Format:

1 CD (8 Tracks)

Länge:

73:16 Min.

Herausgabe:

2002

ISBN:

3-89830-323-3




Inhalt

Das gab es noch nie - vielleicht ist es die Wiederentdeckung des Jahres: Klaus Kinski hat Anfang der 60er Jahre für den Hessischen Rundfunk in diversen Hörspielen mitgewirkt, darunter in dem ausgezeichneten Solo - Hörspiel "Sechs Gramm Caratillo" von Horst Bienek. In diesen Hörspiel spielt Kinski einen Wissenschaftler, der sich in einem Selbstversuch eine tödliche Dosis Gift injiziert und sein Sterben gleichzeitig auf einem Tonband dokumentiert. Dieses bedrückende und zugleich faszinierende Stück zieht jeden Hörer unweigerlich in seinen Bann. Geradezu atemberaubend spricht Kinski diese Figur - endlich wird es nun wieder zu hören sein.

Das zweite Hörspiel "Die Nacht allein" von Wolfgang Graetz zeigt Kinski in der Rolle eines Verlorenen, eines Suchenden inmitten einer anonymen Stadt. Unterstützt von weiteren Schauspielern entwickelt sich eine beklemmende Atmosphäre, die sich auch auf Zuhörer überträgt - ein weiterer echter Kinski.

- Sechs Gramm Caratillo (Track 1 bis 4)
- Die Nacht allein (Track 5 bis 8)

Besetzung - "Die Nacht allein"
Rolle Sprecher
Bunge, Hotelgast Klaus Kinski
Hilde, Bunges Frau Johanna Wichmann
Nachtportier Günther Schramm
Zimmermädchen Gaby Reichardt
1. Telefonistin Sophie Engelke
2. Telefonistin Giselle Vesco
1. Bardame Hannelore Hinkel
2. Bardame Ingrid Resch
Kellnerin Christel Erber
Arzt Joseph Eschenbrücher
Krankenschwester Erika Riemann

"Sechs Gramm Cartillo"
© + (P) 1960 Hessischer Rundfunk

"Die Nacht allein"
© + (P) 1961 Gerhard Pegler Bühnenverlag München
(P) 1961 Hessischer Rundfunk


Kommentar - Detlef Kurtz

Der Covertext übertreibt nicht, in der Tat sind die beiden Hörspiele die Wiederentdeckung des Jahres. Beide Stücke sind einfach gestrickt, überzeugen jedoch durch gut durchdachte Dialoge. Klaus Kinski überzeugt und haucht beiden Stücken mit seinem Können die richtige Stimmung ein.

In "Sechs Gramm Caratillo" spielt Kinski einen Selbstmörder, der seinen Mord auf Tonband aufzeichnet, um die Wirkung von "Caratillo" genauestens zu Schildern. Ein Schauriges Experiment, dass ebenso verzweifelt gespielt wird. Als Hilfe werden Effekte - dezent - aber Glaubhaft eingesetzt.

In "Die Nacht allein" erleben wir Kinski als einen doch sehr verwirrten Hotelgast, dieses Stück lebt durch das pfiffige Buch und der restlichen Schauspieler. Während in der ersten Geschichte ein Monolog die Handlung am laufen hält, gibt es hier viele kurze Dialoge. Hier wird gekonnt mit Worten gespielt. Die seltsamen Gespräche, die irgendwie nicht wirklich von Bedeutung sind, erhöhen - so seltsam es ist - die Neugier, und diese bleibt Bestehen, bis das Hörspiel zu Ende ist.

Als kleinen Bonus präsentiert das kleine Booklet einen kompletten Lebenslauf von Klaus Kinski und kleine s/w-Fotos die ihn bei den Aufnahmen zeigt.

Fazit: Zwei wirklich alte Klassiker in einer Neuauflage bzw. CD-Erstauflage. Der Ton ist überraschend gut und schlägt so manche WDH von kommerziellen Hörspielen, die sehr viel später Produziert wurden. Die Geschichten selber sind so ungewöhnlich, dass sie - insbesondere dadurch - das Interesse beim Hörer wecken. Für HörFans ein Muß! Wer allerdings Aktion liebt, ist hier Falsch, da die beiden Werke eher ruhige Geschichten präsentieren...



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de