In 80 Tagen um die Welt

Buchvorlage:

Jules Verne

Hörspielbearbeitung:

keine Angaben

Produktion und Regie:

Kurt Vethake

Format:

1 CD (18 Tracks)

Länge:

52:33 Min.

Herausgabe:

März 2006

ISBN:

3-938597-36-4




Inhalt

Der britische Gentleman Phileas Fogg wettet in einem Londoner Club der Upper Class, dass er problemlos in der Lage sei, die Welt in nur 80 Tagen zu umreisen. Mit Hilfe eines Ballons und einem Einsatz von 20.000 Pfund will er seine These beweisen. Zusammen mit seinem getreuen Diener Passepartout macht er sich auf die Reise.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Klaus Jespen († Januar 2005)
Phileas Fogg Joachim Kerzel
Passepartout Peter Schiff
Detektiv Fix Heinz Rabe
Aouda Sibylle Gilles
Sir Francis Cromarty Rolf Marnitz
Bankdirektor Klaus Seibert
Ingenieur Uwe Paulsen
Seemann Hans Mahlau
Zugführer Hans schwarz

(P) 2006, vghaudio, Dortmund
© 2006, Maritim Studioproduktionen, Dortmund / Vethake


Kommentar - Detlef Kurtz

Der Hörspielklassiker schafft endlich seinen Weg auf CD, doch sehr viel mehr Lob kann nicht ausgesprochen werden. Die Hörspielinszenierung, die ca. 1975 erstmals erschien, ist leider nicht die Beste, das liegt nicht an der guten Besetzung, sondern am Script und der Regie.

Gleich zu Anfang hören wir schottische Musik, obwohl wir uns in England befinden. Diese Dudelsackmusik wird immer mal wieder eingespielt, sobald eine Szene wechselt. Sie hört sich zwar recht nett an, aber ist absolut unpassend. Das Drehbuch lässt zu wenig Spielraum und einige klassische Szenen des Romans werden nur durch den Erzähler in knappen Sätzen abgehandelt. Die in der Inhaltsangabe angesprochene Ballonfahrt gibt es nicht, dies ist allerdings nicht ungewöhnlich und wird bei fast jeder Vertonung, weil sie zu visuell ist, nicht umgesetzt. Warum sie aber dann in der Inhaltsangabe angeben?

Die Besetzung ist vorbildlich. Joachim Kerzel in der Hauptrolle, ist ebenso in seinem Element, wie Peter Schiff, der einen sehr guten Passepartout mimt. Als Erzähler wird der leider schon verstorbene Klaus Jepsen eingesetzt. Der Einsatz des Erzählers wird allerdings recht seltsam durchgeführt. Teilweise wird eine Szene erst gespielt und dann haarklein nochmal erzählt.

Das Design der Verpackung ist gut gelungen, allerdings wird verschwiegen, dass es sich bei der CD um eine Neuauflage eines alten Klassikers handelt, dass bei Unwissende für eine böse Überraschung sorgen könnte, denn eine Produktion aus dem Jahre 2006 hört sich dann doch nen ticken besser an. Die Tonqualität ist nämlich recht bescheiden, was am alter des Masterbandes liegt...

Fazit: Sehr gute Besetzung, liebevolle Geräusche und eine nette Umverpackung. Wer allerdings eine gute Umsetzung erwartet, sollte seine Erwartungen nicht zu hoch schrauben, da viele Szenen erzählt, oder gar ausgelassen werden.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de