Jules Verne - 20.000 Meilen unter den Meeren

Hörspielbearbeitung:

Helmut Peschina

Regie:

Walter Adler

Produktion:

MDR, 2003

Radio Bremen, 2003

Format:

2 CDs

Länge:

ca. 140 Min.

Herausgabe:

November 2003

ISBN:

3-89940-285-5




Inhalt

Wer kennt sie nicht: die Geschichte des ebenso grausamen wie genialen Erfinders Nemo und seines hochtechnisierten U-Boots Nautilus: Ernst Jacobi, Gottfried John, Hermann Lause und Peter Gavajda lassen hier die unsterblichen Figuren – den Kapitän, Professor Aronnax, seinen Diener Conseil und den Harpunier Ned Land – lebendig werden.

Unter der Regie von Walter Adler ensteht ein Sog an Stimmen und Kängen, der den Hörer mmit Hinab reißt in die unbekannten Tiefen der Weltmeere – zu einer Expedition der besonderen Art.



Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler, Aronnax Gottfried John
Nemo Ernst Jacobi
Conseil Hermann Lause
Ned Land PEter Gavajda
Kapitän Farragut Hans-Jürgen Hürrig
Offizier Götz Schulte
J. B. Hobson Peter W. Bachmann
...sowie: Steffen Schult
Lars Jung
Marcellao Blasco
Christopher Lohsfeld
Rachel Hardison
Jorge Diaz

(P) + © 2003, Der Hörverlag - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein gigantisches Projekt, zu einem gigantischen Roman. Der MDR und Radio Bremen bringen mit "20.000 Meilen unter den Meeren" ein Meisterstück auf den Markt. Vertrieben wird das Hörspiel vom Hörverlag und zwar erstmals in der Geschichte des Radiohörspiels – neben MC und CD - auch auf DVD in Dolby Digital. Was erwartet die Hörer? Eine eindrucksvolle Erzählung mit Hörspielelementen. Wie schon bei Moby Dick zeichnet sich auch dieses Hörspiel, der öffentlich rechtlichen Radioanstalten dadurch aus, dass es sehr originalgetreu umgesetzt wurde. Das bedeutet u. a. das sehr viel Erzähltext enthalten ist und eine Mischung aus Hörbuch und Hörspiel entsteht.

Altmeister Walter Adler weiß allerdings, wie die Geräuschkulisse einzusetzen ist, damit der große Erzählanteil nicht auffällt. Während uns Gottfried John als Professor Aronnax die geheimnisvolle Geschichte erzählt, sind Hintergrundgeräusche zu hören, sodas die Ich-Erzählung mit dem Rest der Dialoge verschmelzt und keine Sekunde Langeweile aufkommt.

Das Tempo bleibt über 140 Minuten erhalten und durch eine wirklich stilvolle Klangkulisse und einem gelungenen Soundtrack, erlebt der Hörer diesen spannenden Klassiker hautnah mit.. Die CD und MC-Versionen kommen durch die Stereospur nicht ganz so eindrucksvoll zur Geltung, wie die DVD Spur, da diese einen Dolby 5.1 Mix erhielt, der einen guten Kinofilm in nichts nachsteht. Wer über eine Heimkinoanlage verfügt, sollte sich überlegen, welche Version er kauft. Allerdings hat die CD und MC einen wirklich gutes Kaufargument, sie ist um einiges günstiger. Das Booklet enthält Biografien der Hauptrollen und eine Trackübersicht, sowie die üblichen Copyright-Angaben.

Fazit: Die Neuinszenierung überzeugt, trotz großen Erzählanteil, in allen Bereichen. Eindrucksvoller Ton und sehr gute Schauspieler, lassen die Hörer in die Welt des Kapitän Nemo tauchen, und erst wieder auftauchen, wenn die Geschichte zu Ende erzählt ist.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de