Ken Follett - Die Säulen der Erde: Das Hörspiel

Hörspiel nach: Ken Follett
Hörspielbearbeitung: Leonhard Koppelman
Regie: Leonhard Koppelman
Produktion: WDR, 1999
Format: 7 CDs
Länge: ca 510 Min.
Herausgabe: 1999/2008
ISBN: 978-3-7857-1038-8



Inhalt:

England, 1123 - 1173. Eine Zeit blutiger Auseinandersetzungen zwischen Krone und Adel, Klerus und Volk. Der junge Prior Philip träumt von einem Zeichen des Friedens, einer gotischen Kathedrale. Doch bis dieser kühne Traum Wirklichkeit geworden ist und in Kingsbridge das großartige Gotteshaus endlich emporragt, müssen der Klosterherr, sein Baumeister Tom und die Grafentochter Aliena sich in einem Kampf auf Leben und Tod gegen ihre Widersacher behaupten.

Die Fortsetzung "Die Tore der Welt" ist ebenfalls als WDR-Hörspiel bei Lübbe Audio erschienen.

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Ernst Jacobi
Erzählerin Gisela Trowe
Philip Christian Redl
Waleran Udo Schenk
William Volker Lippmann
Tom Dietmar Mues
Ellen Nina Hoger
Jack Marc Hosemann
Aliena Sophie von Kessel
Alfred Werner Woelbern
Richard Ingo Hülsmann
Regan Elisabeth Volkmann
Sir Hamleigh Günter Lamprecht
Agnes Angelika Bartsch
Jack als Junge Thomas Kleinke
Francis Bernt Hahn
Rimigus Ernst A. Schepmann
Jonathan Philip Schepmann
Graf Bartholomäus Peter Lieck
Walter Reinhart Schulat

© 1989 by Ken Follett
(P) 1999 by WDR, Köln
Hörspiel auf CD © 1999/2008 by Lübbe Audio, Verlagsgruppe Lübbe GmbH und Co. KG



Kommentar - Detlef Kurtz

„Die Säulen der Erde“, der Bestseller von Ken Follett, wird mit dieser fulminanten Hörspielumsetzung zum Leben erweckt. Die Radioproduktion, die vom WDR produziert wurde, versetzt ein unmittelbar ins Mittelalter. Es ist eine raue Zeit und daher ist das Schicksal der einzelnen Figuren nicht nur mit Glück, sondern auch mit vielen dramatischen Erlebnissen verknüpft. Das Besondere der Handlung ist, das sie sich nicht auf eine spezielle Figur konzentriert, sondern verschiedene Figuren in einer großen Geschichte vereint. Baumeister Tom sucht Arbeit und möchte eine Kathedrale erneuern oder bauen. Prior Philip träumt von dem selben Traum, aber auch raffgierige Kirchenanhänger, Könige und Grafen haben ihre Ambitionen. Die Ziele überkreuzen sich und für spannende, intrigenreiche und auch sehr dramatische Stunden ist gesorgt!

Die Sprecher sind – wie vom WDR gewohnt – hervorragend. Jede Person hat die genau passende Stimme bekommen. Tom, der Baumeister wird wunderbar väterlich und fürsorglich von Dietmar Mues gesprochen, während einer der fiesesten Rollen, Waleran, von Udo Schenk verkörpert wird. Aber nicht nur die Hauptrollen sind gut besetzt auch die kleineren überzeugen durch und durch. Für alles, was nicht gesehen werden kann, werden gleich zwei Stimmen als Erzähler eingesetzt, was erneut dafür sorgt, dass einfach keine Langweile aufkommen kann.

Aufwendige Musik, die nicht nur durch ein echtes Orchester, sondern auch durch Chöre begleitet wird, sorgt für wunderbare Untermalung, die zu einer sehr dichten Atmosphäre führt. Schaurige Momente sorgen für eine Gänsehaut, während wundervolle Dinge auch genauso herzerwärmend vermittelt werden. Viele Geräusche werden eingespielt, es gibt keine ruhige Minute. Der sterile Eindruck, der in der einen oder andere Radioproduktion entsteht, weil kaum Effekte verwendet werden, entsteht nicht. Lediglich die Kapiteleinteilung ist lieblos. Ein Track hat eine Länge von 10 Minuten oder mehr.

Die CDs werden in ein Digipak präsentiert. Sie liegen in Pappschlitzen. Beim Herausnehmen kann es zu Kratzern kommen, daher ist Vorsicht geboten!

Fazit: Eine gigantische Umsetzung, die den Roman mehr als gerecht wird!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de