Robert Louis Stevenson - Die Schatzinsel

Hörspielbearbeitung: Heinz Sommer
Regie: Leonhard Koppelmann
Musik: Hendrik Albrecht
Produktion: HR2, 2014
Format: 4 CDs
Länge: ca. 4 Std.
Herausgabe: 13. Oktober 2014



Inhalt

SO haben Sie die SCHATZINSEL noch NIE gehört! – "Dukaten, Dukaten!"

„Ich habe schon eine Reihe anderer Bücher angefangen, aber an keines habe ich mich je mit mehr Behagen gesetzt. Das ist nicht verwunderlich, denn verbotene Früchte schmecken bekanntlich besonders süß. Hier berühre ich einen schmerzlichen Punkt. Ohne Zweifel gehörte der Papagei einst Robinson Crusoe, ohne Zweifel wurde das Skelett von Poe überliefert. Das stört mich aber wenig ...“ So beschreibt Robert Louis Stevenson die Entstehungsgeschichte seines berühmtesten Romans, die in diesem Hörspielereignis Teil des Ganzen ist: brillant inszeniert, authentisch orchestriert und grandios gesprochen. Da entstehen die "Schatzinsel"-Bilder von ganz allein im Kopf.



Besetzung
Rolle Sprecher
Jim Hawkins Maximillian v. d. Groeben
John Silver Udo Wachtveitl
Friedensrichter Trelawney Gerd Wameling
Dr. Livesey Sylvester Groth
Kapitän Smollett Ulrich Pleitgen
Ben Gunn Matthias Habich
Schwarzer Hund Markus Graf
Der Blinde Helmut Stange
Dick Jonas Minthe
Mutter von Jim Stephanie Eid
Papagai Dirk Leonhard
u. a.

© 2014, Hessischer Rundfunk (HR2 Kultur)
CD-Veröffentlichung (P) + © 2014, Der Hörverlag - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Die opulente Vertonung muss sich mit „Die Schatzinsel“ von 2002 messen und verliert. Leider hat sich der Bearbeiter, der aktuellen Version, dazu entschlossen die Entstehungsgeschichte mitten in der Handlung zu erzählen. Der Hörer wird im Laufe des Stücks immer wieder herausgezerrt. Nachgestellte Interviews der Familie Stevenson werden an verschiedenen Stellen eingeflochten. Das mag für eine Dokumentation als Stilmittel in Ordnung sein, aber für eine spannende Vertonung des wohl bekanntesten Piraten-Abenteuers nur bedingt. Dem Werk treuer gegenüber zustehen und die Entstehung des Romans nach dem eigentlichen Roman zu erzählen, wäre bei Weitem die bessere Entscheidung gewesen. Dennoch bietet die vorliegende Version auch Szenen, die es in anderen Vertonungen nicht gab, was fast schon zur Versöhnung stimmt.

Die Radioversion lässt sich nicht Lumpen und holt sich gute Schauspieler, die auch Lust für eine gute Hörspielumsetzung haben. Das durch und durch gute Spiel der Darsteller tröstet ein wenig über die bremsende Art des Hörspiels hinweg.

Die hochwertige und extra komponierte Musik verschafft dem Stück ebenfalls wunderbare Momente. Als Bonus wird sogar ein Stück zusätzlich serviert. Das Set wird im Digipak serviert. Die CDs werden in Pappschlitze gesteckt. Das umfangreiche Booklet steckt ebenfalls in einem Schlitz. Es enthält u. a. Biografien der Sprecher und eine Abbildung der Schatzinsel, als eine Art Schatzkarte.

Fazit: Lang ja, aber leider bei Weitem nicht so spannend, wie andere Vertonungen. Die Art erinnert fast schon an einer Dokumentation. Allerdings ist die Version länger und somit werden Szenen besser präsentiert, als bei vorherigen Vertonungen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de