Star Wars - Episode I "Die dunkle Bedrohung"

Hörspielbearbeitung:

Oliver Döring

Format:

1 CD (25 Tracks)

Länge:

64:37 Min.

Herausgabe:

23. Mai 2005

ISBN:

3-89945-931-8




Inhalt

Der sensationelle Beginn vom Krieg der Sterne verschlägt nun auch als Filmhörspiel jedem STAR WARS-Fan den Atem. Erleben Sie das halsbrecherische Pod-Rennen auf Tatoonine, die gigantische Schlacht um den Planeten Naboo oder den dramatischen Laserschwert-Kampf gegen den bösen Darth Maul in diesem atemberaubendern Abenteur!


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Joachim Kerzel
Qui-Gonn Jinn Bernd Rumpf
Obi-Wahn Kenobi Philip Moog
Anakin Skywalker Constantin von Jascheroff
Mace Windu Helmut Gauss
Königin Armidala Manja Doering
Senator Palpatine Friedhelm Ptok
Darth Maul Tobias Meister
Jar-Jar Binks Stefan Fredrich
C3-PO Wolfgang Ziffer
Watto Udo Schenk
Shmi Skywalker Daniela Hoffmann
Yoda Gerry Wolf
** Besetzungsliste recherchiert ***
SynchronKartei.de

© 2005 by Lucasfilm Ltd.



Kommentar - Detlef Kurtz

Nach Episode IV bis VI bringt Universal Episode I und II in der gleichen Qualität. Das Filmhörspiel, das von WortArt (John Sinclair) unter der Regie von Oliver Döring (John Sinclair) entstanden ist, enthält die wichtigen Szenen, ist aber um etwa 50% gekürzt.Erstaunlich ist – wie schon in der Trilogie – das die Handlung auch halb so lang funktioniert.

Die Erzähltexte, die erneut von Joachim Kerzel (dt. Stimme von Robert Wagner und Jack Nicholson / Erzähler bei John Sinclair) vorgetragen werden, geben wichtige Details preis und erklärt nicht sehbare Szenen. Hin und wieder sind die Texte etwas zu gewollt auf Action vorgetragen, sodass es manchmal wirkt, als sei Herr Kerzel ein Live-Reporter. Etwas weniger, wäre hier mehr gewesen.

Sehr enttäuschend ist, das es zwar zahlreiche Fotos gibt, aber kein Platz für die Synchronsprecher vorhanden ist, die erneut fehlt. In einem Hörspiel sind die Sprecher wichtig und selbst auf den DVDs werden die deutschen Sprecher genannt. Warum Universal die Liste nicht abdruckt, bleibt unverständlich...

Fazit: Eine solide Filmhörspiel-Produktion. Der Original-Film mit allem Drum und Dran wird in einer gekürzten Fassung vorgetragen und bietet Star Wars zum Hören und das in bester Tonqualität!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de