Star Wars - Episode V "Das Imperium schlägt zurück"

Hörspielbearbeitung:

Oliver Döring

Format:

1 CD (23 Tracks)

Länge:

62:07 Min.

Herausgabe:

27. September 2004

ISBN:

3-89945-777-3




Inhalt

Es ist eine dunkle Zeit für die Rebellion – Endlich gibt es das zweite fesselnde Kapitel aus dem Krieg der Sterne als Original-Filmhörspiel. Noch rasanter als der erste Teil und mit noch spektakulären Sound-Effekten lässt Ihnen dieses Hörspiel kaum Zeit zum Luft holen! Ein Muss für jeden Star Wars-Fan.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Joachim Kerzel
Luke Skywalker H. G. Panczak
Han Solo Wolfgang Pampel
Prinzessin Leia Susanna Bonasevicz
Obi-Wahn Kenobi Wilhelm Borchert
Darth Vader Heinz Petruo
C3-PO Joachim Tennstedt
Lando Calrissian Frank Glaubrecht
Boba Fett Karl Schulz
Yoda Hugo Schrader
Imperator Friedhelm Ptok
Wedge Antilles H.-J. Dittberner

© 2004 by Lucasfilm Ltd.



Kommentar - Detlef Kurtz

Der zweit Teil der alten Trilogie setzt die spannenden Abenteuer fort und dabei macht das Filmhörspiel einen besseren Eindruck, als Teil 1 (bzw. Episode IV). Die gewöhnungsbedürftigen Faktoren die in der Vorfolge vorhanden waren, gibt es auch hier. Joachim Kerzel ist mit vollem Einsatz dabei und klingt dabei wie ein Live-Kommentator. Für Hörer, die geniale Umsetzungen al la „Spider-Man“ gehört haben, dürfte dies sehr seltsam klingen.

Die Dialoge sind besser zu verstehen, kaum Schwankungen, dafür ist nach wie vor die Umgebung lauter als die Dialoge. Es brummt und kracht aus allen Lautsprechern, aber weniger, wäre hier mehr gewesen, denn so bleiben die Dialoge im Hintergrund, obwohl – gerade in einer Hörspielumsetzung – diese wichtiger sind, als die Effekte, die man ohnehin nur schwer ohne Bild verfolgen kann.

Das Booklet enthält Fotos und Angaben über die Hörspielbearbeiter, Platz für eine Synchronbesetzungsliste wurde nicht geschaffen, sehr armselig, aber nicht zu ändern. Die Trackeinteilung ist vorbildlich, fast jede Szene ist einzeln anwählbar, was zuvor bei keinem Filmhörspiel möglich war. Es fehlt eine Inhaltsangabe, stattdessen gibt es Eigenlob und ein „Müßt ihr haben-Spruch“, der wirklich überflüssig ist. Nicht jeder interessiert sich für alte SF-Schinken, daher wäre eine Inhaltsangabe, besonders für jüngere Hörer und deren Eltern, durchaus informativer als Marketingsprüche.

Fazit: Spannende Handlung in einer Hörspielbearbeitung, die nicht schlecht, aber auch nicht überragend gut ist. Für Star Wars-Fans keinesfalls ein Muß, da die Handlung auf 60 Minuten runtergekürzt wurde. Für Filmhörspielfans sicherlich ein Ohr wert!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de