Reinholt Tritt - Die Welle

Hörspiel nach:

Reinholt Tritt

Bearbeitung:

Tomas Kröger

Regie:

Sven Stricker

Produktion:

Creative Studios, Hamburg

Format:

1 CD (15 Tracks)

Länge:

45:29 Min.

Herausgabe:

Februar 2004

ISBN:

3-47366-551-7




Inhalt:

Wie entsteht Faschismus? Der Lehrer Ben Ross entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment. Er möchte seinen Schülern beweisen, dass Anfälligkeit für faschistoides Handeln und Denken immer und überall vorhanden ist. Doch die "Bewegung", die er auslöst, droht ihn und sein Vorhaben zu überrollen; Das Experiment gerät außer Kontrolle...


Besetzung
Rolle Sprecher
Ben Ross Gernot Endemann
Laurie Céline Fontanges
Christie Isabella Grothe
David Christian Stark
Robert Sven Prüwer
Brad Fabian Bernhard
Brian Daniel Schäfer
Amy Kristina von Weltzien
Aaron Justus Beckmann
Janet Nina Ernst
Kommentator Tomas Kröger
In weiteren Rollen: Kimberly Gebhardt-Reschke
Sabine May
Christian Oelke
Frank Schneider
Julian Tejeda
   

© & (P) 2001, RTV Family Entertainment AG / (P) 2002, Universal Family Entertainment


Kommentar - Detlef Kurtz

"Die Welle" ist ein wahrer Klassiker und die Vertonung des Theaterstückes, das bereits als Buch und Film herausgebracht wurde, zeigt in erschreckender Weise, wie leicht man sich beeinflussen laßen kann, und wie schnell man zu einem NAZI ähnlichen Partei, oder Bewegung, angehören kann ...

Genau wie bei "der Wolke" haben wir ein anspruchsvolles Hörspiel, was bei kommerziellen Titeln, leider immer seltener wird.

Wer das Buch und den Film mochte, wird auch das Hörspiel lieben! Die Handlung kommt ohne Erzähler aus, und der Szenenwechsel wird mit kleinen Pausen bewerkstelligt. Die Effekte sind passend und auch alle Schauspieler, was heute auch nicht immer selbstverständlich ist, sind gut und passen zu ihren Rollen.

Absolutes Highlight ist hier Gernot Endemann als "Mr. Ross", insbesondere ist das Finale sehr überzeugend und ergreifend von ihm gespielt.

Die CD ist mit 15 Tracks unterteil und somit eine Referenz-Hörspiel-CD in Sachen Track-IDs! INTERESSANT: Die Geschichte basiert auf eine wahre Begebenheit in den USA!

Fazin: Sehr gute Umsetzung eines ernsten Themas! Genau wie "Die Wolke" ein absolutes Muss! Negativ fällt der etwas höhere Preis auf, aber wie man so schön sagt: "Gutes hat seinen Preis!"



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de