Elea Eluanda (20) "Schachmatt in Arambolien"

Buch:

Elfie Donnelly

Regie:

Angelika Maiworm

Titelsong:

Judith Lefeber

Produktion:

Gabi Salomon

Format:

1 CD (7 Tracks)

Länge:

44:48 Min.

Herausgabe:

4. Juli 2008

Kiddinx-Bestellnr.:

4.25120



Inhalt

Ezechiel ist mit den Nerven am Ende: Im Namen aller Tröstereulen soll er beim „Teschkini-Wettkampf“ mitmachen, dem offiziellen aramoblischen Schachturnier. Lieder kennt Ezechiel die Spielregeln nicht – aber Ravi! Er und Elea wollen Zechy helfen und begleiten ihn nach Arambolien. Wird Ezechiel es mit Hilfe seiner Freunde schaffen, die Ehre der Tröstereulen zu verteidigen, und das Spiel gewinnen?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Lutz Mackensy
Elea Eluanda Giuliana Jakobeit
Ezechiel, Tröstereule Gerrit Schmidt-Foß
Ravi Tobias Müller
Opi Kopi Helmut Krauss
Tante Lissy H. Bartholomäus
Quirin Bartels Peter Groeger
Uhu Uhuvitch H. Lampe
u. a.

© + (P) 2008, Elea Publishing - Elfie Donnelly und KIDDINX Media GbR
Im Vertrieb der KIDDINX Entertainment GmbH, Berlin


Kommentar - Detlef Kurtz

„Schachmatt in Arambolien“ bietet vor allem was für die jüngeren Fans und allen Hörern die Abenteuer lieben, die sich rund um die Tröstereule Zechy drehen. Die Handlung ist eher lustig, aber nicht sonderlich aufregend. Die Szenen in Altenberg sind überzeugender, als die gesamte Handlung in Arambolien, die sich eigentlich nur mit dem verrückten Schachspiel beschäftigt und von Elea als Reporterin beschrieben wird. Etwas spannender hätte die Geschichte schon sein dürfen. Was gar nicht geht, ist das hier Schummeln als Lösungsweg für eine Aufgabe aufgezeigt wird, denn Ravi sagt die Schachzüge vor...

Die Sprecher haben nach wie vor viel Spaß bei der Arbeit. Alle legen sich ins Zeug und niemand klingt künstlich. Die Betonungen sitzen und das die Aufnahmen Spaß machen ist allen Beteiligten anzuhören. Für etwas älterer Hörer könnte die recht kitschige Art von Zechy auf den Zeiger gehen, aber nicht mehr, als in den anderen Folgen.

Die Tonqualität ist vorbildlich. Nichts kratzt nichts klingt seltsam. Schade ist nach wie vor das keinerlei Musik zur Unterstützung eingebunden wird und es auch keine Abschlußmelodie gibt. Eine gute Kapiteleinteilung ist vorhanden.

Fazit: Eine Folge, die vor allem in unserer Zeit mehr überzeugt, als in Arambolien. Zudem enttäuscht das echtes Schummeln als Lösungsweg aufgezeigt wird. Die Folge überzeugt durch die guten Leistungen, nicht aber durch den Inhalt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de