Die Elfen 5: "Elfenwinter"

Hörspielbearbeitung: Dennis Ehrhardt
Buchvorlage: Bernhard Hennen
Produktion und Regie: Dennis Ehrhardt
Format: 1 CD (23 Tracks)
Länge: 69:27 Min.
Herausgabe: 27. April 2012



Inhalt

Alfadas Mandredson ist als siegreicher »Trollschlächter« aus Albenmark zurückgekehrt – und findet im Augenblick des Triumphes sein Heimatdorf in Schutt und Asche gelegt. Die Trolle haben sich auf ihrer Jagd nach der Elfenkönigin Emerelle blutig an den Menschen gerächt! Alfadas’ Frau Asla befindet sich zusammen mit den Kindern Ulric und Kadlin auf der Flucht über das blanke Eis des Fjordlands – aber die Trolle sind ihnen bereits auf der Spur … Wird Alfadas noch rechtzeitig eintreffen, um seine Familie zu retten?


Besetzung
Rolle Sprecher
Meister Alvias (Erzähler) Helmut Zierl
 
Elfen
Ollowain Bernd Rumpf
Emerelle Daniela Hoffmann
Silvynae Cathlen Gawlich
 
Trolle
Birga Simona Pahl
Orgrim Tilo Schmitz
Boltan Frank Felicetti
Dumgar Jan-David Rönfeldt
Brud Frank Gustavus
 
Menschen
Asla Dagmar Dreke
Ulric Philipp Draeger
Halgard Carla Sachse
Alfadas Sascha Rotermund
Lambi Dirk Hardegen
Kalf Martin May
Kodran Erik Schäffler
Sigvald Helmut Winkelmann
Olav Jürgen Holdorf
Kadlin Lilli Martha König
Gundar Christian Schult

© 2012 Zaubermond Verlag under exclusive licence to Universal Music Family Entertainment
© 2012 Universal Music Family Entertainment – a division of Universal Music GmbH
© »Die Elfen« by Bernhard Hennen, in Zusammenarbeit mit der M. Meller Literary Agency GmbH


Kommentar - Detlef Kurtz


Die letzte Folge zur Vertonung des ersten Bandes bringt auch eine ordentliche Portion Abenteuer mit sich. Die langweilige Gangart der vorherigen Folge ist nicht vorzufinden. Das Tempo ist gut und durch gut durchdachte Szenenwechsel gibt es eine wunderbare Dynamik. Nach wie vor ist es aber so, dass eine klare Linie vermieden wird. Es gibt schlicht keine bestimmten Helden, nur mehrere Gruppen, dessen Schicksal beleuchtet wird. Eine ungewöhnliche Erzählstruktur, aber wer sich darauf einlässt wird spannend unterhalten. Das Ende wirkt hingegen sehr offen, was aber nicht verwunderlich ist, da es weitere Bände gibt. Ob es auch weitere Hörspiele geben wird, dürfte allein am Erfolg der ersten fünf Folgen liegen.

Die Besetzung und die Geräuschkulisse zu lauschen ist ein wahrer Ohrenschmaus. Ein echtes Kino im Kopf entsteht. Wer die Augen schließt und sich die Handlung vorstellt, bekommt ein „Kinofilm“ geboten. Dies ist nicht nur den guten Schauspielerleistungen zu verdanken, sondern auch dem gelungenen Soundtrack von Andreas Meyer. Einziges Manko ist, wie schon in den anderen Folgen, das der Erzähler nie an nötigen Stellen Dinge erklärt, sondern eher nur als Beiwerk ein paar Sätze zum Besten gibt. Sehr schade, da so manchmal doch die Actionsequenzen an Kraft verlieren.

Das Sounddesign ist gut. Viele Geräusche sorgen für das nötige Ambiente. Der Pegel ist gut, wenn auch die Musik manchmal etwas leiser zum Zuge kommen könnte. An einigen Szenenwechsel wird die Lautstärke zu sehr angehoben. Insgesamt ist es aber eine gute solide Arbeit, die ear2brain geleistet hat.

Fazit: Ein spannender und gut umgesetzter Abschluss der Romanvertonung, die die eher mäßige vorherige Folge mehr als hinwegtröstet.


Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de