Die Elfen 6: "Die goldenen Pfade"

Hörspielbearbeitung: Dennis Ehrhardt
Buchvorlage: Bernhard Hennen
Produktion und Regie: Dennis Ehrhardt
Format: 1 CD (12 Tracks)
Länge: 59:20 Min.
Herausgabe: 31. Mai 2013



Inhalt

Der Krieg zwischen den Elfen und Trollen eskaliert. Vom Windland ausgehend, schickt die Schamanin Skanga das Trollheer durch das goldene Netz der Albenpfade. Ihr Ziel: die Burg der Elfenkönigin im südlich gelegenen Herzland. Emerelle bleibt nur ein einziges Mittel, um die Trolle aufzuhalten – mit unüberschaubaren Konsequenzen …


Besetzung
Rolle Sprecher
Meister Alvias (Erzähler) Helmut Zierl
Elfen
Ollowain Bernd Rumpf
Emerelle Daniela Hoffmann
Silvynae Cathlen Gawlich
Shandral Patrick Bach
Elodrin Tim Knauer
Fenryl Kai-Henrik Möller
Caileen Marion Elskis
 
Trolle
Skanga Luise Lunow
Branbart Douglas Welbat
Birga Simona Pahl
Slarag Uli Krohm
 
Kobolde
Ganda Laura Maire
Elija Glops Rasmus Borowski
Nikodemus Glops Leon Seibel
 
Feen
Mondblüte Konstanze Ullmer

© 2013 Zaubermond Verlag under exclusive licence to Universal Music Family Entertainment
© 2013 Universal Music Family Entertainment – a division of Universal Music GmbH
© »Die Elfen« by Bernhard Hennen,
in Zusammenarbeit mit der M. Meller Literary Agency GmbH


Kommentar - Detlef Kurtz


Die Königin der Elfen trifft eine Entscheidung, die nicht ohne Folgen bleibt. Weitere Wegbegleiter müssen traurige Beobachtungen machen. Die Anführerin der Trolle nutzt deren Einfältigkeit, um sie zu beeindrucken und für eine weitere Schlacht zu gewinnen.

Der Auftakt zum 2. Band der „Elfen“ bietet ein ordentliches Tempo. Er gleicht der letzten Vertonung zum 1. Band (Folge 5). Viele kleine Szenen, die gekonnt die Handlung weiterführen, sorgen für Dynamik. Allerdings mag man weder für die eine oder die andere Seite Partei ergreifen. Mitfiebern bleibt aus. Es wird gebannt zugehört, aber die klassische Erzählstruktur, eines guten Fantasy-Romans, gibt es auch diesmal nicht. Statt bei einer bestimmten Gruppe zu bleiben, werden neue Figuren ins Feld geworfen. Der Autor scheint einfach nicht das Gefühl für eine solide Struktur zu haben. Die Figuren Reisen auch diesmal wieder von A nach B, wie schon im 1. Band. Einfallsreichtum ist nicht anzutreffen. Langweilig ist die Geschichte keineswegs, aber wunderbare, einprägsame Momente, bleiben größtenteils aus.

Eine gute Anzahl von namenhaften Sprechern sorgen für spannende Unterhaltung. Ob junge oder alte Talente, alle sind mit viel Liebe bei der Arbeit. Jeder spielt seine Dialoge flüssig und mit der nötigen Betonung.

Die Atmosphäre ist und bleibt großartig. Das Sounddesign sorgt für einen echten Ohrenschmaus. Das Hörspiel wirkt wie ein Kinofilm. Im Gegensatz zur vorherigen Folge ist der Pegel sehr ausgeglichen. Die Elemente sind sich nicht gegenseitig im Wege. Zahlreiche Geräusche und sehr gut eingesetzt Musik lassen eine düstere Fantasywelt entstehen und das gleich von der ersten Sekunde an.

Fazit: Wie Band 1. Eine laue Geschichte, mit sehr guten Sprechern und einem fantastischen Sounddesign, die durch viele Szenenwechsel, mit ordentlich Tempo, ausgestattet ist. Die Umsetzung ist gut, aber so richtig mitfiebern geht nicht, da es kaum sympathische Figuren gibt und schon gar keine klare Hauptrolle.


Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de