Faith (16) "Azazels Blutschwert" (Teil 2 von 2)

Buch und Regie: Simeon Hrissomallis
Effekte: Wolfgang Strauss
Produktion: Russel & Brandon Company
Format: 1 CD (13 Tracks)
Länge: 45:52 Min.
Herausgabe: 28. November 2008



Inhalt

Mit einem mächtigen Prankenhieb hatte der Lykant Frankensteins Schöpfung hinweggefegt! Adam krachte in eine Gruppe von Eichen und brachte durch die Wucht des Schlages ein Dutzend Bäume zu Fall. Wie eine Puppe donnerte er durch das dicke Holz und blieb schließlich regungslos liegen. In den gelbgrünen Wolfsaugen schimmerte der Triumph. Das Biest richtete seinen titanischen Wolfskörper auf, und aus seinen Nüstern stieg weißer Dampf empor. Knurrend und bedächtig stampfte der Wolfsmensch auf Dracula zu. Sein weißsilbriges Fell glänzte im schimmernden Mondlicht. Dracula grinste verächtlich, rührte sich aber nicht...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzählerin Barbara Stoll
Faith Miles Nana Spier
Christopher Van Helsing Thomas Nero Wolff
Brandolf Welf Thomas Danneberg
Dracula Lutz Riedel
Adam Klaus-Dieter Klebsch
Michael Dietmar Wunder
Vanessa Fox Marion von Stengel
Azazel Tilo Schmitz
Assistent Gläser Nils Weyland
Raven David Nathan
Norman Markward Heiner Heusinger
Elfriede Markward Marianne Groß
Monika Liefhaus Karen Schulz-Vobach
Doktor Hinze Michael Holz
Alraune Victoria Sturm
Johannes Kepler Sebastian Schäfer
Katharina Kepler Johanna Hanke
Patrick Stefan Müller
Doriat Percy Gerrit Schmidt-Foß
Manuel Dennis Rohling
Priester Olaf Weißenberg

© 2008, Russel & Brandon Company
Im Vertrieb von AL!VE


Kommentar - Detlef Kurtz

Nach einer kurzen Zusammenfassung geht es ins Eingemachte. Teil 2 bietet schon eher die bekannte Faith-Stimmung, die eben nicht nur dumme Action, sondern auch nette Dialoge bietet. Eine Gelegenheit zum Schmunzeln gibt es auch, spätestens im Kampf gegen die Engel. Die Sprüche, die Faith dort in den Mund gelegt wurden, lockern die Szene auf und sorgt für passenden, aber nicht zu aufgezwungenen, Humor. Weniger schön ist das Gemetzel und das damit verbundene Gekreische, das im einen Hörspiel nicht sonderlich packend oder gruselig daherkommt, sondern einfach nur lästig ist.

Die Sprecher müssen nicht mehr lobend erwähnt werden. Alle leisten gute Arbeit, egal ob die Bösewichte der Folge, wie z. B. Tilo Schmitz, der mal wieder zeigt wie böse er klingen kann, oder unsere Helden. Besonders schön ist das Faith mehr beschreibt und die Erzählerin im Hintergrund bleibt. Nana Spier hat eine professionelle und viel nettere Stimme, weshalb die Beschreibungen – aus der Sicht von Faith – mehr Atmosphäre schaffen.

Musik und Effekte schaffen ein TV-Serien-Charme. Für Kino für die Ohren reicht es nicht, auch wenn die Abmischung sehr modern ist. Die Latte ist von der Serie selbst zu hoch gelegt worden. Da das Finale der 1. Staffel noch im Ohr klingt, kann die dünne Handlung und der Mix nicht vom Hocker hauen. Die Musik ist oft auch ein Stückchen zu laut und konkurriert mit der Sprache.

Fazit: Sehr viel besser wie Folge 1 der Staffel. Mit einer guten Scriptbearbeitung hätte der Zweiteiler locker auch als Einzelfolge inszeniert werden können. Der Auftakt wird alle Faith-Fans unterhalten, aber ist für Einsteiger weniger zu empfehlen, da der Inhalt doch recht mager ist.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de