Die Ferienbande "...bricht in See" LIVE (11)

Buch: Kai Schwind
Katrin Wiegand
Produktion und Regie: Kai Schwind
Sven Buchholz
Format: 2 CDs
Länge: ca. 130 Min.
Herausgabe: 6. April 2018



Inhalt

Entspannte Ferien auf einem Kreuzfahrtschiff sollten es werden, doch schon bald müssen Anführer Bernd, früher genannt Beate, Superhirn Baul, das adipöse Bröckchen, Quotenmädchen Babsi und Bambi, der Hund, feststellen, dass es auf der MS Europa nicht mit rechten Dingen zugeht. Ein Juwelenraub, mehrere grausame Morde an Passagieren und ein depressiver Kapitän verheißen nichts Gutes und rufen die Bande auf den Plan – es wird knifflig, denn alle sind verdächtig und von dem Schiff gibt es kein Entkommen!


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Matthias Keller
Bernd Sven Buchholz
Baul Kai Schwind
Bröckchen Sven Buchholz
Babsi Chris Peters
u. a.

© + (P) 2018, WortArt / WortArtisten GmbH


Kommentar - Detlef Kurtz

„Die Ferienbande“ LIVE auf der Bühne. Was sich gut anhört, ist als Audioproduktion leider nicht ganz so unterhaltsam. Vieles scheint visuell zu sein. Das Publikum lacht und der Hörer fragt sich oft warum dem so ist. Nach wie vor dennoch eine gelungene Satire von „TKKG“, mit Anspielungen auf die anderen Jugendhörspielserien der 80er Jahre. Einiges zündet natürlich auch als „Ohr-Version“, doch der Humor ist etwas zu bemüht aufgetragen. Es ist spürbar das eine Handlung um die Gags geschrieben wurde. Die Macher waren schon deutlich bissiger und gelungener unterwegs. Mehr als ein schönes Erinnerungsstück für die, die das Programm auf der Bühne gesehen haben, ist die vorliegende Produktion leider nicht!

Das Tempo ist gediegen. Der Auftakt von CD2 ist eher anstrengend und überflüssig. Aber tapfer sein, denn schon auf Track 2 findet die „Ferienbande“ zu alten Stärken zurück. Die zweite Hälfte ist insgesamt sogar gelungener als die komplette erste Hälfte des Stücks. Das die Darsteller fast alle Rollen selbst bestreiten fällt nicht auf. Das übertriebene Spiel geht allerdings schon manchmal an die Schmerzgrenze, genau wie die eher überflüssige Art Sex einzubauen…

Fazit: Eine Produktion die nur echten „Ferienbanden“-Fans ans Herz gelegt werden kann. Wer das Stück nicht Live erlebt hat, wird in der Audioversion vergeblich nach echten Lachern suchen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de