Die drei ??? Kids (02) "Radio Rocky Beach"

Buch und Regie: Ulf Blanck
Produktion: Blanck & Blanck GmbH
Format: 1 CD (11 Tracks)
Länge: ca. 67 Min.
Herausgabe: 13. März 2009



Inhalt

„Hier ist Radio Rocky Beach, der coolste Sender zwischen Miami und Alaska!“ DJ Wolfman ist mit seinem Piratensender immer auf der richtigen Welle - da sind sich au die drei Detektive einig. Doch währenddessen wird nicht nur Tante Mathildas Wagen aufgebrochen, auch anderswo in Rocky Beach gibt es regelmäßig zu DJ Wolfmans Sendezeit Einbrüche. Justus ist sicher: Da muss es einen Zusammenhang geben. Aber wo sollen die drei Fragezeichen mit ihren Ermittlungen anfangen?

** Diese Folge gab es auch als 1. Auflage von USM **



Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Johannes Steck
Justus Jonas Jannik Schümann
Peter Shaw Yoshij Grimm
Bob Andrews David Wittmann
Tante Mathilda Ingrid Capelle
Kommissar Reynolds Klaus Dittmann
Lara Tanja Dose
DJ Wolfman Sky du Mont
Polizeizentrale Marisa Calcagno
Porter Michael Habeck
Polizist Steven Andreas Ersson

© + (P) 2009, Sony Music Entertainment GmbH - München
"Die drei ??? Kids" sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG


Kommentar - Detlef Kurtz

Die zweite Folge möchte nicht so recht überzeugen. Ein gutes Tempo wird zwar vorgelegt und sorgt sogar für Spannung, aber die Handlung ist recht unglaubwürdig und auch die Auflösung wird viel zu langsam durchgeführt. Aufmerksame Hörer werden längst vor den „Kids“ die Lösung erraten. Besonders enttäuschend ist Justus. Er stellt ein Haufen Überlegungen an und kommt – genau wie in Folge 1- recht spät auf die richtigen Schlussfolgerungen. Das die drei findigen Jungen erst spät auf die Lösung, des angeblich gut durchdachten Alibis kommen, ist einfach nur seltsam und unglaubwürdig.

Die Neuauflage unterscheidet sich nicht von der 1. Auflage, bis auf die Umbesetzung der drei Titelhelden ist alles identisch. Leider auch Sky Du Monts Leistung. Es ist hörbar das der sonst gute Sprecher nicht sonderlich viele Hörspiele aufnimmt. Die Betonungen stimmen nicht. Ein echtes Zusammenspiel kommt nicht auf. Die Regie hätte etwas strenger sein müssen, um so erfreulicher das die Dialoge der neu aufgenommenen Titelhelden perfekt eingearbeitet wurden. Allerdings ist dieser Mangel evtl. nicht für Kleine, sondern nur für große Hörer, ausmachbar!

Die Musik ist Top und auch die Geräusche sind passend eingespielt. Das Tempo kann sich sehen lassen, auch wenn es eigentlich nur am Rande um den Piratensender als Aufhänger geht.

Fazit: Die neuen Sprecher der Titelfiguren wurden perfekt eingearbeitet, aber das wertet die Handlung nicht auf, die recht unlogisch wirkt, allerdings ist das Tempo sehr gut und – trotz magerer Grundidee – sorgt für spannende Minuten.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de