Die drei ??? Kids (49) "Der singende Geist"

Buch und Regie: Ulf Blanck
Produktion: Blanck & Blanck GmbH
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 78 Min.
Herausgabe: 4. März 2016



Inhalt

Onkel Titus hat auf einer Auktion eine alte Standuhr ersteigert. Doch kaum steht diese auf dem Schrottplatz, sind auf einmal jede Menge Leute hinter ihr her. Welches Geheimnis versteckt sich in der Uhr? Und was weiß das rätselhafte Mädchen mit der Stimme, die Glas zerspringen lässt? Ein singender Geist führt die drei ??? Kids auf eine gefährliche Spur …


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Johannes Steck
Justus Jonas Jannik Schümann
Peter Shaw Yoshij Grimm
Bob Andrews David Wittmann
Tante Mathilda Ingrid Capelle
Onkel Titus Achim Schuelke
u. a.

© + (P) 2016, Sony Music Entertainment GmbH - München
"Die drei ??? Kids" sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG


Kommentar - Detlef Kurtz

Der Titel lässt denken, dass ein Halloween-Spaß auf die Ohren wartet, doch der Spuk dauert eigentlich nicht lange. Es geht im Grunde um eine Standuhr. Um die Standuhr zu bekommen, geistern verkleidete Menschen rum. Würde das jemand wirklich machen? Wie schwer kann es sein, eine Standuhr zu klauen? Aber fairerweise muss gesagt werden, das es auch bei den „großen“ ??? manchmal abstruse Ideen ausgeklügelt werden, um kriminelle Taten zu verdecken. Das Hörspiel hätte ein wenig mehr Kürze vertragen können. In epischer Breite von 78 Minute wirkt die Geschichte schon etwas in die Länge gezogen, allerdings ist sie zu keinem Zeitpunkt langweilig und daher ist die Überlänge vielleicht nicht für jedem ein Problem.

Die Sprecher sind mit viel Liebe bei der Arbeit. Jede Figur hat eine passende Stimme. Das maßlose Übertreiben der Bösewichte , was es hin und wieder bei den Kids gibt, wird ausgelassen. Alle wirken natürlich.

Musik und Effekte bieten das Übliche. Die Lautstärke ist immer gut und die Kapiteleinteilung ist angemessen, aber ausbaufähig.

Fazit: Ein bisschen kürzer wäre auch spannender! Langweile gibt es aber nicht. Das Geheimnis um die Standuhr wäre aber wohl der passendere Titel für diese Episode.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de