Die drei ??? (134) "Der tote Mönch"

Buch und Effekte: André Minninger
Buchvorlage: Marco Sonnleitner
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Format: 1 CD (13 Tracks)
Länge: 67:09 Min.
Herausgabe: 2. Oktober 2009
Europa-Best.: 88697 44134 6



Inhalt

Ein böser Geist will Christine Harkinson von ihrem Anwesen vertreiben! Davon ist zumindest ihr Gärtner überzeugt. Lo Wang bangt um das Leben seiner Arbeitgeberin. Justus, Peter und Bob, die drei erfolgreichen Detektive aus Rocky Beach, machen sich auf die Suche nach dem ominösen Geist. Wer oder was steckt hinter der gruseligen Kapuzengestalt, die nachts ihr Unwesen im Garten treibt? Als die drei ??? ein offenes altes Grab entdecken, ist sich Peter ganz sicher: Ein toter Mönch verfolgt Christine! Doch worauf hat er es abgesehen...?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Fritsch
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Christine Inken Sommer
Mr. Bambridge Gustav-Adolph Artz
Lo Wang Dae Joon Yoo
Inspektor Cotta Holger Mahlich
Anthony Hearst Wolfgang Pampel
Truck-Fahrer Konstantin Graudus
Avercromby Nicolas König

© 2007 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
© + (P) 2009 Sony Music Entertainment GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein Mann wird angefahren und da schlechtes Wetter ist, wird er von den „Drei ???“ nach Hause gefahren, obwohl sie eigentlich nur Zeugen des Unfalls waren und so was, wenn wir mal ehrlich sind, von der Polizei erledigt wird. Der Aufhänger ist daher nicht der Beste, um die junior Detektive in ein neues Abenteuer zu schicken, doch er ist wenigstens schnell und effektiv. Nachdem der Mann abgeliefert wird, erfahren sie mehr über ihn und über sein seltsames Verhalten und ehe sich Justus, Bob und Peter versehen, haben sie einen neuen Fall!

Marco Sonnenleitner überrascht mit einer guten Geschichte, auch wenn ihr - zumindest als Vertonung - ein wenig Tempo fehlt, dennoch gelingt es eine spannende Geschichte zu erzählen, die unterhaltsam bleibt. Das Geheimnis ist zwar nicht spektakulär und schnell wird klar, das einfach nur ein falsches Spiel getrieben wird, doch der Weg zur Auflösung bleibt interessant. Die Geschichte ist solide strukturiert, sodass sie auch nach zwei oder dreimal Hören tatsächlich ihren Reiz behält, was recht selten bei neueren Folgen ist.

Ein Blick in die Besetzungsliste lässt das Herz höher schlagen. Wolfgang Pampel, die deutsche Stimme von Harrison Ford, hat eine Gastrolle. Diese fällt zwar sehr klein aus (nur auf Track 12), ist aber doch hörenswert. Weit weniger schön ist die Darbietung von Holger Mahlich als Cotta. Er hat auch nur wenig Text, aber rattert diesen sehr unmotiviert und falsch betont runter, während Herr Pampel alles richtig macht. Die Hauptfiguren sind erneut gut in Schuß und so darf von einer normalen Hörspielinszenierung gesprochen werden, die zwar kleine Kanten hat, aber durchaus als gelungen bezeichnet werden kann.

Die Untermalung wurde mit viel Liebe durchgeführt. Zahlreiche Geräusche unterstreichen die Szenen. Natürlich wird auch zahlreich Musik eingesetzt, die sich der jeweiligen Situation anpasst. Die Kapiteleinteilung ist vorbildlich, wenngleich es immer noch nicht möglich ist, die Titelmelodie zu überspringen. Ein Service denn fast alle anderen Anbieter möglich machen, aber EUROPA bisher nicht. Vermutlich weil dort niemand Hörspielmarathons macht, sonst würde auffallen das so eine Funktion wirklich ein Sinn hat und einfach nur kundenfreundlich wäre.

Fazit: Eine solide Umbesetzung. Es geht mysteriös und stellenweise auch spannend zu. Die Folge macht Laune, ist allerdings nur beim ersten Mal spannend, danach verliert sie doch ein wenig von ihrem Charme.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de