Die drei ??? (173) "Dämon der Rache"

Buch und Effekte: André Minninger
Buchvorlage: Hendrik Buchna
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Format: 1 CD (10 Tracks)
Länge: 70:25 Min.
Herausgabe: 16. Januar 2015



Inhalt

Bei einer Ballonfahrt entdeckt Peter in der Nähe einer abgelegenen Villa ein Monster – eindeutig ein neuer Fall für die drei ???! Ihre Ermittlungen führen die Detektive zur seltsamen Mrs Pembroke und ihrem Neffen Luke. Die beiden werden von der grässlichen Gestalt bedroht. Luke bittet Justus, Peter und Bob um Hilfe. Doch schnell wird klar: Der Dämon der Rache ist nicht aufzuhalten...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Fritsch
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Butler Rupert Udo Schenk
Luke Daniel Kirchberger
Gwendolyn Pembroke Aranka Mamero
Lance Vaughn Rainer Schmitt
"The Destroyer" Stephan Schad
Darby Farnham Christine Jensen
Earl Forrester Tobias Schmitt
Alvin Cray Michael Bideller
Lloyd, Ballonfahrer Lutz Mackensy

© 2013, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 2015, Sony Music Entertainment - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Auf einer Ballonfahrt meint Peter einen „Dämon“ zu entdecken. Nach der Landung geht es natürlich sofort auf Spurensuche. Was hat es mit der seltsamen Gestalt auf sich? Was wollen die Leute, die dahinterstecken, damit bewirken? Peter, Justus und Bob entdecken ein Haus, dessen Bewohner recht seltsam anmuten. Ein Junge macht sich verständlich und bittet um Hilfe. Gibt es einen Zusammenhang?

Hendrik Buchna scheint sich von der Einfallslosigkeit seiner Autorenkollegen anzustecken. „Die drei ???“ sind in dieser Folge eine Mischung aus TKKG und der Knickerbocker-Bande. Fast alles ergibt sich aus purem Zufall. Die auftretenden Figuren sind durchaus überzeugend, aber die Motive sind hoffnungslos übertrieben. Erneut stellt sich die Frage, warum ein Bösewicht soviel Aufwand betreibt, um sein Ziel zu erreichen. Die Handlungen bleiben auch im Finale, das fast schon aus einem „Paul Temple“ stammen könnte, da alle Beteiligten zusammengerufen werden, unverständlich. Der Fall ist als Hörspielumsetzung durchaus noch hörbar, aber er ist weder sonderlich spannend, noch überraschend.

Die Sprecher leisten solide Arbeit, wenngleich das ständig übertriebene „Jahh!“ von Andreas Fröhlich, wenn die drei Fragezeichen etwas besprechen, deplatziert und störend wirkt. Im Großen und Ganzen sind die Hauptdarsteller aber gut drauf. Die Gäste schließen sich den guten Leistungen an.

Musik und Effekte werden gezielt und passend eingesetzt. Moderne, aber auch altbekannte Themen werden verwendet. Die Lautstärke ist stets gut und ausgewogen.

Fazit: Eine recht unspektakuläre Folge, die durch das gute Zusammenspiel der Darsteller zwar gut unterhält, aber keineswegs ein Lichtblick ist.

HINWEIS: Die nächste Folge „...und das Tuch der Toten" (VÖ: 6. März 2015) kann jetzt bei Amazon.de vorbestellt werden. Mit dem Kauf, über den Link, unterstützt du die Finanzierung dieser privaten Homepage!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de