Die drei ??? (60) "Dopingmixer"

Buch: H. G. Francis
Buchvorlage: B. J. Henkel-Waidhofer
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 47:06 Min.
Herausgabe: 1994 & 2001
Europa-Best.: 74321 18514 2



Inhalt

Sport läßt Justus normalerweise kalt. Besonders, wenn er an einem neuen Fall arbeitet. Aber was er da auf dem Sportplatz der Highschool von Rocky Beach erlebt, macht ihn stutzig. Einer der Jungs, die mit Peter für das Sportfest trainieren, läuft sensationell schnell! Und kaum versuchen die drei ??? der Sache auf den Grund zu gehen, taucht der Sprinter unter. Opfer gewinnsüchtiger Manager oder selbst ein gewiefter Dopingbetrüger? Wer hat da seine Finger im Spiel?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Peter Pasetti
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Mr. Andrews Günter König
Tante Mathilda Karin Lieneweg
Glenn Miles Christian Stark
Benny Tobias Pauls
Tom Descanso Prof. Justus Frantz
Field Michael Quiatkowsky
Hutchin Uwe Büschken
Dr. Landman Gerd Duwner
Stan Tilman Madaus
Eleonore Sharp Margot Linde

© 1994, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 1994/2001, BMG Ariola Miller GmbH (heute: Sony Music - München)


Kommentar - Detlef Kurtz

Eine seltsame Anmerkung eines Spielers lässt Peter aufhorchen. Werden Drogen genommen, um im Sport erfolgreich zu sein? Bob glaubt eher das Peter eifersüchtig ist, doch Justus möchte die Verdächtigung überprüfen. Tante Mathilda hat andere Pläne, sie will das ein Pflanzenraub einer guten Freundin aufgeklärt wird…

Das Thema Doping könnte eine Folge füllen, doch die Autorin der Buchvorlage bringt gleich zwei Fälle in einer Geschichte. Die Geschichte um den Pflanzendieb wird schnell zur Nebensache. Der Hauptteil dreht sich rund um das Thema Drogen, um sich im Sport zu profilieren. Es wird erklärt was überhaupt die Aufputschmittel bewirken. Gekonnt wird ein wenig Wissen vermittelt und ein interessanter Fall erzählt. Leider ist die Inszenierung dennoch sehr ruhig. Erneut gelingt es nicht, etwas besonders zu zaubern. Überraschungsmomente gibt es kaum. Eine echte Bedrohung gibt es auch nicht. Die Folge bleibt nach dem ersten Hören daher lange Zeit im Regal, da der Reiz, sie erneut zu erleben, nicht ausgelöst wird.

Die Besetzung ist gut gelungen, doch der Motivationsmangel der Regie, der auch schon in der vorherigen Folge vorhanden war, ist hörbar. Viele Gäste lesen ihre Texte eher ab, als das gespielt wird. Eine angenehme Ausnahme sind Christian Stark und Kerstin Draeger, die ihre Sache wunderbar machen. Die drei Hauptrollen liefern routinierte Arbeit ab, auch wenn Justus (Oliver Rohrbeck) etwas normaler klingen könnte. Das Hochstellen der Stimme wirkt künstlich und stört, da die anderen beiden keinerlei Stimmenverstellung vornehmen, eben weil es auch gar nicht nötig ist, um die Rollen zu sprechen.

Die Neuauflage auf CD hat die gleiche Qualität wie die 1. Auflage (MC). Es wurden keine auffälligen Veränderungen oder Besserungen durchgeführt.

Fazit: Ein solider Fall mit gutem Tempo. Für Fans durchaus hörbar, aber richtig spannende Momente bleiben aus.


Kommentar - Marco Schnelle

Was im letzten Fall noch so überzeugt hat, ist hier mehr als misslungen zu bezeichnen. Zwar haben die drei ??? mal wieder einen Auftraggeber, doch der Fall der Pflanzennärrin gerät sehr schnell zur Nebensache. Doch auch beim Doping hapert es, zumal der anfängliche Streit der Detektive sowie Justus' Eifersucht arg im Mittelpunkt stehen. Positiv ist, dass in beiden Fällen, bis zum Ende unklar bleibt, wer hinter allem steckt, wobei die Fälle keinerlei Zusammenhang haben. Einen roten Faden gibt es in dieser Story nicht.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de