Die drei ??? (61) "...und die Rache des Tigers"

Buch: H. G. Francis
Buchvorlage: B. J. Henkel-Waidhofer
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 59:29 Min.
Herausgabe: 1994 & 2001
Europa-Best.: 74321 23582 2



Inhalt

Ein Sprengsatz explodiert während der Einweihungsfeier eines Vergnügungsparks im ehemaligen Zoo von Rocky Beach. Steckt tatsächlich die Bürgerinitiative dahinter, die auf demselben Gelände eine Jugendfarm errichten möchte? Die drei Detektive Justus, Bob und Peter können nicht recht daran glauben und suchen die wahren Hintermänner des feigen Anschlags. Doch erst ein geheimnisvoller Brief setzt die drei ??? auf die richtige Spur und führt sie zum Thron des Tigers. Dort erwartet sie eine gefährliche Überraschung.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Peter Pasetti
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Milton Mitchell Holger Mahlich
Fred Hall Thomas Thomé
Anne Janina Richter
Morton Andreas von der Meden
Kellner Thomas Stein
Portland Wolfgang Völz
Inspektor Cotta Willem Fricke
Charlie Anne Marr
Kundin Ursula Sieg
Adams Hans Hessling

© 1995, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 1995/2001, BMG Ariola Miller GmbH (heute: Sony Music - München)


Kommentar - Detlef Kurtz

Justus, Peter und Bob geraten aus Zufall in einen undurchsichtigen Fall. Die Suche nach den Übeltätern wird zudem mit einem kleinen Rätsel versüßt. Langweilig ist die Folge nicht, aber es fehlt ihr schon hier und dort ein wenig an Tempo. Die Einleitung ist sehr lang. Der Mittelteil okay, während der Abschluss relativ kurz gehalten ist. Das alle drei eher aus Zufall in die Situation kommt, ist okay, doch das weitere Dinge sich von allein ergeben ist schon ein wenig einfallslos. Der Autorin ist aber dennoch eine Geschichte gelungen, die nach Auflösung, nichts am Unterhaltungswert verliert.

Die Sprecher leisten gute Arbeit. Jeder kennt die eigene Rolle und das Zueinander ist sehr gut. Unangenehm fehlt niemand auf. Wer gut hinhört, hört sogar recht prominente Sprecher als Gäste des Restaurants. Zwei von den „Golden Girls“ erklingen, was aber vor allem daran liegt, dass sie in der kommenden Folge größere Rollen bekleiden. Fans werden sich zudem über ein Wiederhören mit Andreas von der Meden freuen, der wunderbar eine kleine Gastrolle als Morton bestreiten darf.

Zahlreiche Geräusche untermalen die Szenen. Allerdings ist ihnen schon anzuhören, das sie künstlich erzeugt werden. Ein „mitten drin“ Gefühl wird nicht erreicht, dazu sind die Effekte zu einfach und unauffällig. Die Musik ist von unterschiedlicher Qualität. Sie passt nicht immer und wirkt manchmal eher wie ein Lückenbüßer zum Szenenübergang.

Fazit: Solide ???-Unterhaltung, auch wenn Kommissar Zufall diesmal einen großen Anteil einnimmt! .


Kommentar - Marco Schnelle

Mit einem Richtfest und einer Bombenexplosion, in die die drei ??? zufällig geraten, beginnt ein Fall, in dem vieles sehr unkonventionell abläuft. Zunächst wirkt das Vorgehen der drei Detektive etwas unsortiert, fehlen doch greifbare Anhaltspunkte. Der Lebensmittel- skandal, dem das Detektivtrio auf die Spur kommt, spielt zwar nur am Rande eine Rolle, sorgt aber dafür, dass sie einer wesentlich größeren Sache auf die Schliche kommen. Auch wenn der Zufall in Form von Mortens Verwandtschaft und das nötige Quäntchen Glück ein wenig nachhelfen, zumal sich hier einmal mehr die Fähigkeiten, Rätseltexte zu entschlüsseln zu können, bezahlt macht. Das daraus resultierende Finale ist zwar eher solide gehalten, läßt aber keine Fragen mehr offen. Bleibt noch zu erwähnen, dass die Hintergründe und der wahre Täter sehr lange im Hintergrund bleiben.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de