Die drei ??? (62) "Spuk im Hotel"

Buch: H. G. Francis
Buchvorlage: B. J. Henkel-Waidhofer
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 59:23 Min.
Herausgabe: 1995 & 2001
Europa-Best.: 74321 23583 2



Inhalt

Seltsame Dinge geschehen im Hotel der exzentrischen Amanda Black. Ein Unbekannter treibt seine Spielchen mit der ehemaligen Schauspielerin. Über Nacht verschwinden Erinnerungsstücke, die an denkbar merkwürdigen Stellen wieder auftauchen. Doch als schließlich ein Nebengebäude in Flammen aufgeht, sind sich Justus, Peter und Bob einig: Das ist bitterer Ernst! Die drei ??? entschließen sich, dem Täter eine Falle zu stellen.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Peter Pasetti
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Amanda Black Beate Hasenau
Mrs. Silverstone Barbara Ratthay
Mr. Garfield Utz Richter
Mr. Hartford Hans Hessling
Mrs. Hartford Ursula Sieg
Mrs. Green Monika Werner
Henry Lutz Schnell
Lys Kerstin Draeger
Linda Janina Richter
Inspektor Cotta Willem Fricke

© 1995, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 1995/2001, BMG Ariola Miller GmbH (heute: Sony Music - München)


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Folge bietet einige Höhepunkte. Sehr amüsant ist vor allem der Auftritt von Peter, der undercover ins Hotel - als Gast - einschreiben lassen soll. Bob und Justus müssen als Pagen arbeiten, was Peter natürlich gnadenlos ausnutzt. Der Fall ist spannend, der Hörer oder die Hörerin rätseln mit. Wer steckt hinter den "Anschlägen"? Der Titel "spuk im Hotel" ist allerdings falsch gewählt, denn wirklich gespukt wird hier nicht! Auf die Lösung kommt niemand, bis zum Finale dieser Hörspielfolge, aber das gilt auch für Justus, Peter und Bob, die lange auch im Dunkeln tippen.

Negativ fallen hier nur einige Namen auf "Mr. Garfield", ein wenig mehr Einfall hätte der Autorin, bei so einer guten Story - in Hinblick auf die Namen - schon einfallen können. Bei der Hörspielumsetzung enttäuscht ein wenig die blasse Leistung von Peter Pasetti. Der liebenswerte Erzähler hat Mühe und Not die Sätze korrekt zu betonen. Es kommt zu Pausen an falschen Stellen. Erst zum Ende des Hörspiels bessert sich dies. Schade, dass dies so durchgewunken wurde. Die Spielfreude der Hauptrollen ist sehr hoch. Alles wird gespielt. Die Drei klingen nie künstlich, was auch für die Gäste dieser Folge gilt.

Musik und Effekte sind zahlreich im Einsatz. Der Geräusche passen immer in die Szene, während die Musikstücke unterschiedliche Qualität haben. Einige klingen viel zu schwungvoll und ziehen daher die Spannung unnötig runter. Mit etwas lebhafteren Melodien wäre viel mehr Atmosphäre möglich gewesen. Die CD unterscheidet sich nicht von der Erstauflage auf MC!

Fazit: Interessante Folge, die viel Platz zum Rätseln lässt, auch wenn es keine eigentlichen Rätsel gibt, sondern nur viele offene Fragen, die es zu beantworten gilt.


Kommentar - Marco Schnelle

Auf Vermittlung von Lys, deren ehemalige Schauspiellehrerin in Schwierigkeiten steckt, kommen die drei ??? an diesen Fall. Das Erste, was positiv auffällt, ist die Tatsache, dass die drei Detektive ihre Vorgehensweise immer wieder verändern können. Sogar die Auftraggeberin hat nur Kenntnis von zwei, der Dritte ermittelt "Undercover".

Die Auflösung des eigentlichen Falles ist ein wenig "verunglückt", die Zimmerdurchsuchung eines Zimmermädchens sorgt für Klarheit im Fall und weniger das Ermitteln, immerhin werden auch die Motive des Täters offengelegt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de