Die drei ??? "Das Grab der Inka-Mumie"

Buch: Yona Franke
Buchvorlage: Christoph Dittert
Produktion: Sony Music
Ho3rraum Media
Regie: Heikedine Körting
Format: 2 CDs
Länge: 89:43 Min.
Herausgabe: 24. März 2017



Inhalt

Aus dem unterirdischen Schrein der Familie Paredes wurde eine Mumie gestohlen! Sofort machen sich Justus, Peter und Bob auf, das Rätsel hinter diesem Diebstahl aufzuklären. Wer steckt dahinter – und vor allem: Was hat der Täter mit seiner Beute vor? Bei ihren Ermittlungen treffen die drei ??? auf geheimnisvolle Gestalten, die anscheinend nichts Gutes im Schilde führen. Oder will sie jemand nur auf eine falsche Fährte locken?


Besetzung
Rolle Sprecher
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Nayra Paredes Sonja Stein
Andrés Paredes Tim Kreuer
Mr. Gabriel Paredes Urs Affolter
Tante Mathilda Karin Lieneweg
Onkel Titus Andreas Beurmann
Quentin Montgrove Eberhard Haar
Emma Miller Kerstin Draeger
Der Einzige Inka Eckart Dux
Kassiererin Merete Brettschneider
Mann im Museum André Gatzke
Eisdielen-Besitzer Robert Missler
Alte Frau Katja Brügger

© 2013, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 2017, Sony Music Entertainment - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Justus, Peter und Bob geraten in einem Fall, in dem die Inka eine Schlüsselrolle einnehmen. Alles beginnt mit der Suche nach einer verschwundenen Mumie und endet mit einem kniffligen Rätsel. Natürlich lassen es sich die Juniordetektive nicht nehmen beides zu klären.

Autor Christoph Dittert zaubert mit dieser Geschichte eine, die an alte Zeiten anzuknüpfen versteht. Es entsteht für Hörer der ersten Stunde ein wunderschönes Deja vu-Erlebnis. Elemente aus „Die flüsternde Mumie“ oder „Das Volk der Winde“ werden gekonnt in diesem neuen Abenteuer angewandt. Das Hörspiel ist dennoch auffallend ruhig und am Ende des Hörens entsteht schon die Frage, ob es nicht auch 1 CD getan hätte. Noch einen Hauch gestraffter, hätte eine spannendere Folge ergeben. Die Handlung plätschert einfach vor sich hin. Viele Szenenwechsel sorgen aber für eine angenehme Dynamik, weshalb keine Langeweile aufkommt. Richtig rund geht es aber erst ab der zweiten Hälfte. Eine tolle Überraschung ist das Finale. Zum einen weil eine Hörspiellegende einen guten und weisen Auftritt hat und zum anderen, weil das Motiv der Tat etwas besonderes ist und nicht ein abstruser Plan, wie in anderen Folgen.

„Das Grab der Inka-Mumie“ , ist die Erste von drei Sonderfolgen, die als 3D-Hörspiel in Planetarien zu hören ist. Die Kaufversion ist allerdings nicht in diesem Format. Das Hörspiel wird in normaler Stereo-Qualität präsentiert. Das ist nicht unbedingt etwas negatives, aber dennoch eine verpasste Gelegenheit. Es gibt zahlreiche Variaten auch ein wenig mehr aus einer Stereo-Spur zu holen, was jedoch leider gar nicht erst versucht wurde. Die Geräusche sind zahlreich im Einsatz und die Musik ist stimmig. Im Grunde also so, wie es die Hörer von der Serie gewohnt sind.

Fazit: Vielleicht etwas zu brav und lang, aber trotzdem tolle Unterhaltung. Dies ist der Vorlage, aber auch der guten Stimmenauswahl geschuldet. Ruhige, aber gelungene Unterhaltung.

Achtung! Die nächste Folge erscheint am 19. Mai 2017 und trägt den Titel "und das silberne Amulett" und wird als mp3, CD, MC und LP erscheinen!
Mit der Bestellung auf Amazon.de unterstützt du dieses Fanprojekt!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de