Die drei ??? "...und der 5. Advent"

Buch und Effekte: André Minninger
Buchvorlage: André Minninger
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Format: 3 CDs
Länge: keine Angaben
Herausgabe: 4. Oktober 2013



Inhalt

Die anstehenden Festtage haben sich Justus, Peter und Bob wahrlich anders vorgestellt: Durch einen Zufall wird Justus Zeuge, wie Tante Mathildas Freundin Lydia Candle am 1. Dezember in ihrem Adventskalender einen erschreckenden Fund entdeckt! Und schon bald stellt sich heraus, dass ein furchtbares Verbrechen verübt werden soll! Viel Zeit bleibt den drei Detektiven nicht, diesen verzwickten Fall zu lösen, in dem an jedem Tag neue Stolpersteine auftauchen, die schließlich nicht nur das Leben von Bob Andrews bedrohen! Die Zeit drängt, und bis zum 24. Dezember gilt es manch harte Nuss zu knacken.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Fritsch
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Inspektor Cotta Holger Mahlich
Mrs. Lydia Candle Monika John
Jeremias Howard Gosta Liptow
Empfangsdame Katja Brügger
Radiosprecherin Simona Pahl
Tante Mathilda Karin Lieneweg
Patricia Handerson Janina Richter
Polizistin Carolin Fortenbacher
Schausteller Eckart Dux
Edward Candle Robin Brosch
Blacky Heikedine Körting

© 2012, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 2012/2013, Sony Music Entertainment - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Ist denn schon Weihnachten? Ja, denn dieser Fall ist mit Nichten eine brave Sonderedition, sondern hat es in der Tat in sich. Das Geheimnis um die alte Dame, hält Justus, Peter und Bon in Atem. Es kommt auch zu gruseligen Momenten, was aber nicht verwunderlich ist, denn die Vorlage zu diesem besonderen Vergnügen ist André Minninger, der die drei Juniordetektive in Fällen wie „Stimme aus dem Nichts“ ganz schön in Bedrängnis brachte. Das Tempo ist erstaunlich hoch. Die Geschichte ist so konzipiert, das sie in Stücken genossen werden kann. Quasi ein akustischer Adventskalender. Es ist aber eine große Geschichte, die auch in einen Rutsch durchgehört werden kann. Die CD-Edition gleicht der mp3-Ausgaben, die letztes Jahr zu Weihnachten erschien.

Die Sprecher sind mit viel Liebe bei der Arbeit. Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist allerdings die alte Dame, die von Monika John herzlich in Szene gesetzt wird, aber an einigen Stellen etwas zu schrill agiert. Aber kurze, gelungene Gastauftritte von Holger Mahlich als Inspector Cotta und natürlich Katrin Lieneweg als Tante Mathilda lassen diese kleine Eigenheit schnell vergessen. In der Besetzung tummeln sich auch in den Nebenrollen gute Sprecher wie Urgestein Eckart Dux. Ein kleines Highlight ist Janina Richter, die besonders im Finale ihre großen Momente hat.

Musik erklingt nach jedem Track, was aber der absichtliche Charakter der Produktion ist, eben damit sie wie ein Adventskalender genossen werden kann. Wer die spannende Geschichte in eins durchhört, wird damit aber keine Probleme haben. Die Musikeinlagen sind zwar häufig, sind aber stets passend und nie störend! Die üblichen Europa-Geräusche versüßen die Produktion. Die Edition wird erstmals nicht mit drei Einzelhüllen, sondern in einer CD-Box präsentiert. Das übliche Inlay ist vorhanden.

Fazit: Gelungener, leicht unheimlicher Hörspaß. Ob in Stücken oder in einer langen Hörsession, diese Folge ist eine, die auch mehrmals unterhält und durchaus das Zeug zum Klassiker hat!

HINWEIS: Die nächste Folge „Im Schatten des Giganten" (VÖ: 29. November 2013) kann jetzt bei Amazon.de vorbestellt werden. Mit dem Kauf, über den Link, unterstützt du die Finanzierung dieser privaten Homepage!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de