Die drei ??? "...und der Tornadojäger"

Buch: Yona Franke
Buchvorlage: Christoph Dittert
Produktion: Sony Music
Ho3rraum Media
Regie: Heikedine Körting
Format: 1 CD
Länge: 71:40 Min.
Herausgabe: 23. Juni 2017



Inhalt

Der bekannte Tornadojäger Dylan Harvey kommt zu einer Fotoshow nach Rocky Beach. Das lassen sich Justus, Peter und Bob natürlich nicht entgehen. Doch kurz vor dem angekündigten Auftritt werden dem Tornadojäger wichtige Aufnahmen gestohlen. Die drei Detektive ermitteln für Harvey, wer hinter dem Diebstahl steckt, und warum diese Fotos so wichtig sind. Aber plötzlich wirkt ihr Auftraggeber gar nicht mehr so unschuldig. Ist der Tornadojäger nur ein windiger Betrüger?


Besetzung
Rolle Sprecher
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Dylan Harvey Stephan Schad
Mrs. Violet Conroy Birte Kretschmer
Mr. Alex Scott Oliver Böttcher
Myriel Undine Ullmer
Zimmermädchen Theresa Underberg
Zimmerjunge Jannik Endemann
Mutter im Stadtpark Saskia Weckler
Klein Peter Malon Stahlhut
Kellnerin im Hotel Alexandra Garcia
Internetcafé-Besitzer Tim Kreuer

© 2013, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 2017, Sony Music Entertainment - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Justus, Peter und Bob lernen einen Tornadojäger, doch statt auf einer Jagd nach tödlichen Stürmen zu gehen, stolpern sie mitten in einen spannenden Fall…

Hier wird eine schöne Gelegenheit verschenkt. Statt dass es wirklich um die Arbeit eines Tornadojägers geht, wie der Titel und vor allem das Titelbild suggerieren, wird schnell ein 0815-Fall aus der Angelegenheit. Tornados werden ganz kurz angerissen, auch die Arbeit eines „Tornadojägers“ wird erklärt, aber keineswegs wie bei spannenden Filmen wie „Twister“, sondern wirklich eher als kleine Randnotiz und Aufwärmer, bis die wahren Motive den Hörern offenbart werden. Der Spannungsaufbau ist aber dennoch gelungen. Mysteriöse Andeutungen sorgen für das Anstacheln der Neugier und das Interesse diesen Fall zu lauschen bleibt in jeder Szene erhalten. Es gibt keine Langeweile, aber leider auch keine sonderlich spannenden Momente.

Die Besetzung enttäuscht nicht. Die Nebenfiguren erfüllen ihren Zweck und werden glaubhaft von den ausgewählten Schauspielern gespielt. Ein kleines Manko ist die hörbare Erkältung von Oliver Rohrbeck, aber glücklicherweise stört sie nicht alt zu sehr, auch wenn man sie durchaus heraushören kann.

Szenen, die extra für das 3D-Erlebnis entwickelt wurden, wirken in der Stereoversion nicht. Man hätte sie daher auch weglassen können. Das in einem Hotel ständig gefragt wird, ob Zimmerservice gewünscht ist, wirkt eher albern und ohne entsprechende Effekte, sind diese Szenen auch völlig unnötig. Das Sounddesign gleicht der normalen Ausgaben. Moderne und klassische Musikstücke sorgen für das typische ???-Flair.

Fazit: Tornados sind eher eine Nebensache. Der Fall ist belanglos, aber wird durch einen guten Spannungsbogen nie langweilig.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de