Prof. Sigmund Freud 2: "Familienersatz"

Hörspielbearbeitung: Heiko Martens
Regie: Simon Bertling
Christian Hagitte
Format: 1 CD (15 Tracks)
Länge: 62:57 Min.
Herausgabe: 28. Januar 2011



Inhalt

Ein neuer Patient wird kurzfristig bei Sigmund vorstellig. Die Sitzung nimmt jedoch schon frühzeitig einen dramatischen Verlauf, als der Mann eine Waffe zieht: Er habe seinen Vater am Vortag ermordet und verlange vom Professor Absolution. Während Anna Karl herbeizitiert und beide angespannt vor dem Therapiezimmer beratschlagen, was man tun kann, um die Geiselnahme zu beenden, versucht Sigmund mit den Mitteln des Therapeuten, den Mann zur Aufgabe zu überreden, bevor ein Unglück geschieht...


Besetzung
Rolle Sprecher
Sigmund Freud Hans-Peter Hallwachs
Karl Gruber Andreas Fröhlich
Anna Freud Felicitas Woll
Klaus Harranth Wanja Mues
Klaus Harranth (jung) David Wittmann
Vater Harranth (alt) Friedrich G. Beckhaus
Lisa Harranth Ranja Bonalana
Lukas Harranth Sven Gerhardt
Mutter Harranth Bettina Rust
Martha Kerstin Sanders-Dornseif
Über-Ich Nicolas Artajo
Es Cathleen Gawlich

© 2011, STIL Hörspiele / HR2 Kultur



Kommentar - Detlef Kurtz

Ein aufgeregter Mann tritt herein und möchte dringend von Freud beraten werden. Obwohl nur wenig Zeit ist, nimmt sich der Professor ein paar Minuten, doch als er zum Kern des seelischen Problems zusteuert, kommt es zu einer sehr schwierigen Situation…

Es ist schwer den Aufhänger nicht zu verraten, um zu schilden, wie gut diese Episode ist. Sie spielt nur im Besprechungsraum von Freud, doch durch die Situation, die gleich zu Anfang geschaffen wird, wird eine spannungsgeladene Atmosphäre geschaffen, die noch im ersten Teil vermisst wurde. Langatmigkeit kommt auch nicht auf, denn das Erzählte wird geschickt mit Rückblenden in Szene gesetzt. Das psychologische Geschick überzeugt, auch wenn die Sitzung durch einen doch recht plumpen Einfall im Finale je beendet wird.

Nicht nur bei der Dramaturgie ist alles richtig gemacht worden, auch in der Besetzung. Durch den Schauplatz bekommt allerdings nur Hans-Peter Hallwachs und sein Gast viel zu tun, während Andreas Fröhlich und Felicitas Woll am Rande mitwirken, aber ebenfalls mit viel Liebe zum Detail ihre Rollen füllen. Die Betonungen sitzen und zu keinem Zeitpunkt kann etwas negatives über die Spielweise der Sprecher gesagt werden.

Die Folge wird gekonnt durch die Musik unterstrichen. Ihr ist es zu verdanken, dass die Handlung zusätzlich Spannung erhält und die richtige Stimmung beim Hörer geschaffen wird. Der letzte Track wird wieder von einer Dame vom Fach bestritten, die diesmal etwas klarer sagt, was sie zu sagen hat. Wobei nach wie vor ihre Vortragsart etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Fazit: Sehr gelungene Hörspielkost. Wer in die Serie reinschnuppern möchte, sollte mit dieser Folge einsteigen, denn sie ist deutlich spannender wie die erste Episode und das von Anfang bis Ende!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de