Fünf Freunde - 3er Box 1 (Folge 1 bis 3)

Buch:

Heikedine Körting

Regie und Produktion:

Heikedine Körting

Format:

3 CD's

Länge:

41:56 Min. (Folge 1)

42:33 Min. (Folge 2)

50:59 Min. (Folge 3)

Herausgabe:

10. Februar 2003

Europa-Best.:

74321 98557 2




Inhalt

Fünf Freunde beim Wanderzirkus (Folge 1)
Ein Wanderzirkus mit bunt bemalten Wagen und vielen schönen Tieren zieht vorbei. Doch sehr seltsame Dinge gehen dort vor sich. Eines Nachts versucht jemand sogar, Timmy den Hund zu vergiften.

Fünf Freunde im Zeltlager (Folge 2)
Ferien im Hochmoor - das wird sicherlich aufregend! Nachts hören die Fünf Freunde ein seltsames Grollen, plötzlich steigt Dampf aus der Erde. Können das Geisterzüge sein, die nachts unterwegs sind?

Fünf Freunde und das Burgverlies (Folge 3)
Der Funstein-Hof ist ein sagenumwitterter Ort: Es wird erzählt, dass es dort finstere Burgverliese und vergrabene Schätze gibt. Die Fünf Freunde beginnen zu graben und werden beinahe verschüttet!


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Lutz Mackensy
Julian Oliver Rohrbeck
Dick Oliver Mink
Anne Ute Rohrbeck
George Maud Ackermann
 
Gaststimmen - Folge 1
Mutter Ingrid Andree
Nobby Stephan Chresziniski
Tiger-Dan Karl Ulrich Meves
Lou Karl Walter Dies
Polizist Hans Meinhardt
Bäuerin Marga Maasberg
 
Gaststimmen - Folge 2
Professor Crabbler Karl Walter Dies
Holzbein-Samuel Karl Ulirch Meves
Jockel Jens Wawrczeck
Bäuerin Ursula Sieg
Bauer Benno Sterzenbach
Verbrecher Lothar Grützner
Mr. Peters F.-J. Steffens
 
Gaststimmen - Folge 3
Krämerin Maria Vorderberg
Mädchen Katja Pralle
Zwillinge Jan und Melle Krause
Mrs. Priller Pamela Punti
Mr. Priller Hans Meinhardt
Urgroßvater Benno Sterzenbach
Mr. Hennings James Curtis
Junior Jens Wawrczeck
Trödler Ernst von Klipstein
Mr. Durleston Hans Paetsch

© 1978/2003 BMG Ariola Miller


Kommentar - Detlef Kurtz

Die ersten drei Folgen der 'Fünf Freunde' garantieren Spaß und Spannung. In der ersten Folge wird keine Zeit verloren, keine große Vorstellung der Charaktere, allerdings gibt es ja auch niemanden, der unsere Helden nicht kennt. Allerdings hätte eine kleine Vorstellung nichts geschadet. Diese gibt es während der Serie nach und nach, wenn Lutz Mackensy als Erzähler hier und dort informationen über die Fünf Freunde vermittelt.

Das erste 3er Box bietet eine bunte Mischung: In Folge 1 begleiten die 'Fünf Freunde' einen Wanderzirkus, in Folge 2 erleben sie Abenteuer beim Zelten und in Folge 3 geraten sie in ein Burgverlies. Alle 3 Folgen haben - grob genommen - den gleichen Inhalt: Die Fünf Freunde haben Urlaub und gehen auf 'Entdeckungstour', um dann - per Zufall - Bösewichte über den Weg zu laufen. Schmuggler, unhöfliche Pensionsgäste oder andere finstere Gestallten schrecken Julian, Dick und Anne und George nicht ab, wozu haben sie Timmy?

Die CD's zu den Folgen 1 und 2 wurden nicht überarbeitet - diese Gibt es seit ca. 1991. Hier hat man zwar das Cover überarbeitet, jedoch nicht das Master. Somit kommen Folge 1 und 2 mit jeweils 1 - statt den abgedruckten 8 Tracks - aus, während bei Folge 3 alle angegebenen Tracks vorhanden sind. Ansonsten fällt nichts ungewöhnliches auf. Die Tonqualität ist angemessen und gut verständlich. Kein großes Rauschen, so dass die CD's einen kleinen Qualitätsvorteil gegenüber der MC-Version haben.

Fazit: Gelungen! Die Box überzeugt! Einsteiger haben endlich eine Möglichkeit durch dieses günstige Set auch in den Genuß der Fünf Freunde zu kommen, alte Fans können so auf die CD-Version umsteigen. Aber nicht nur die Technik überzeugt, sondern auch die Geschichten. Zwar folgen die Geschichten einen immer gleichen Chema, dennoch ist jede Folge für sich spannend und macht Lust auf mehr...



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de