Fünf Freunde (115) "...helfen den Flutopfern"

Buch: Katrin McClean
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hilla Fitzen
Wanda Osten
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 51:41 Min.
Herausgabe: 19. Februar 2016



Inhalt

In Kirrin finden die Opfer einer Flutkatastrophe Zuflucht, und natürlich ist für die Fünf Freunde klar, dass sie ihnen mit Sachspenden helfen. Da gerät versehentlich Annes neueste Bluse in die Spendenkiste. Und was zunächst als einfacher Besuch in der Notunterkunft beginnt, endet bald in einer aufregenden Spurensuche. Denn Kirrin wird von einer Einbruchserie erschüttert. Und ausgerechnet Mr. Greenfield, der Vater ihres neuen Freundes Peter, gerät unter schweren Verdacht...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Lutz Mackensy
Julian Ivo Möller
Dick Jannik Endemann
Anne Theresa Underberg
George Alexandra Garcia
Tante Fanny Maud Ackermann
Onkel Quentin Gordon Piedesack
Rose Simona Pahl
Steve Tom Pidde
Peter Henning Nöhren
Mr. Greenfield Eric Schäffler
Sally Potter Renate Pichler
Mr. Hammersmith Michael Harck
Tracy Sabeth Dapper
Jeanny Julia Fölster
Harry Mario Ramos
Mr. Sottleby Claus Wilcke
Constable Miller Alexander Mettin
Constable Wilbert Achim Schülke
1. Polizist Sascha Zoschke
2. Polizis Thomas Urban

Enid Blyton text und images © Hodder and Stoughton Ltd. - Alle Rechte vorbehalten!
(P) und © 2016, Sony Music Entertainment GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Flutopfer brauchen Kleidung. Klar das Julian, Dick und Anne gebrauchte Sachen hilfsbereit raussuchen und spenden. Durch ein Missgeschick gerät versehentlich ein Kleidungsstück in die Spende, das gar nicht weggegeben werden sollte. Die "Fünf Freunde" ahnen nicht, das die Suche nach diesem Kleidungsstück sie mitten in ein neues Abenteuer stürzt...

EUROPA schneidet gekonnt das Flüchtlingsthema auf, aber wandelt die Thematik um, sodass die Dramatik und Düsternis ausbleibt und die Geschichte kindgerecht bleibt. Wer aufmerksam zuhört, wird die Parallelen zur Wirklichkeit schnell erkennen. Das Abenteuer ist daher dezent lehrreich, aber natürlich wird nicht auf die übliche Spannung der Serie verzichtet. Lediglich der "Zufallsgenerator" könnte schöner eingestellt werden. Die vielen zufälligen Begegnungen sorgen für das eine oder andere Augenrollen. Positiv ist, das erneut ohne viel Gewalt dennoch Spannung entsteht.

Die Sprecher sind recht unterschiedlich unterwegs. Einige tragen ein wenig zu dick auf. Da dies oft die Gegenspieler sind, scheint dies ein gewolltes Stilmittel zu sein, um sie besser abzuheben. Die Hauptrollen agieren durchweg natürlich. Sie spielen sich gelungen die Bälle zu und sorgen für das wohlige Fünf-Freunde-Gefühl, die jede Folge erreicht. Dies könnte aber auch Lutz Mackensy liegen, der seit Beginn der Serie liebenswert als Erzähler mit dabei ist.

Moderne Musikklänge werden zahlreich eingesetzt. Manchmal ein wenig zu oft, da bei jedem Szenenwechsel ein Stück erklingt und manche Szenen recht kurz sind. Dezente Geräusche sorgen für das typische Europa-Ambiente. Besonders gelungen ist das Cover, das eine passende Szene aus der Folge zeigt.

Fazit: Hochaktuell, aber nicht zu bedrückend. Junge Hörer lernen in einer unterhaltsamen Folge, was Vorurteile auslösen können. Eine Folge die - allein durch die Thematik - für junge und ältere Ohren unterhaltsam ist.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de