Fünf Freunde und der singende Schrank (47)

Buch:

Gabriele Hartmann

Produktion und Regie:

Heikedine Körting

Format:

1 CD (8 Tracks)

Länge:

51:07 Min.

Herausgabe:

10. Juni 2002

Europa-Best.:

74321 93837 2




Inhalt

Große Überraschung im Felsenhaus: Tante Fanny hat eine Erbschaft gemacht: ein japanischer Schrank, dessen Bretter zu singen scheinen. Ein Händler bietet Tante Fanny erstaunlich viel Geld dafür. Doch warum schleicht der Mann nachts im Haus herum? Als wenig später eingebrochen wird, haben die Fünf Freunde einen Verdacht, dem sie sofort nachgehen. Und schon stecken sie wieder in einer gefährlichen Situation...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Lutz Mackensy
Julian Marco Kraft
Dick Jannik Endemann
Anne Theresa Underberg
George Alexandra Garcia
Tante Fanny Ursual Sieg
Onkel Quentin Andreas von der Meden
Noriko Tanaka Maritta Fliege
Mr. Nash Rolf E. Schenker
Larry Hartmut Kollakowsky
Harry Robert Missler
Spediteur Wolfgang Hartmann
Postbote Ernst Hilbich
Verkäuferin Lotti Krekel

© Enid Blyton Ltd. - Alle Rechte vorbehalten.
(P) 2002, BMG Ariola Miller GmbH


Kommentar - Detlef Kurtz

Der "singende Schrank" schon allein der Titel verbirgt nicht lange, woher die Vorlage des neuen Fünf Freunde Abenteuer stammt. Die Geschichte lehnt sich an den ??? unbemerkt an, ohne eine Kopie zu werden. Dennoch erinnert die Folge sehr an "der Zauberspiegel" und die Szenen mit Larry und Harry beim Schranktransport erinnert sehr an "die flüsterne Mumie"...

Wie immer bei der "Fünf Freunde: Next Generation" ist die Geschichte unterhaltsam und bietet - im Gegensatz zur 46sten Folge - mehr Tempo. Die Sprecher sind allesamt gut besetzt, bis auf Onkel Quentin, der mal wieder von Andreas von der Meden gesprochen wird. Warum ausgerechnet er die Rolle eines "raubeinigen" Onkels sprechen soll, bleibt schleierhaft. Herr von der Meden kann vieles, aber er kann keinesfalls wie ein "Raubein" klingen, da er viel zu viel dynamik in seine Stimme legt, und so bleibt er - was er schon beim ersten Auftritt als Quentin war - eine Fehlbesetzung!

Fazit: Spannende Folge, gute Musik, aber ein Onkel Quentin der nicht wie Onkel Quentin sich anhört...alles im allen erneut Spaß für groß und klein - wenn man kleine Fehlbesetzung verzeiht...



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de