Fünf Freunde und das Phantom von Sherwood Forest (52)

Buch:

Gabriele Hartmann

Produktion und Regie:

Heikedine Körting

Redaktion:

Wanda Osten

Format:

1 CD

Länge:

47:06 Min. (7 Tracks)

Herausgabe:

14. Juli 2003

Europa-Best.:

82876 53332 2




Inhalt

Eine Reise nach Nottingham zu machen, ins Land von Robin Hood - darum lassen sich die Fünf Freunde nicht zweimal bitten. Doch in Nottingham herrscht helle Aufregung: dreiste Einbrüche halten die Polizei in Atem. Wer ist das Phantom vom Sherwood Forest? Als die Kinder ihrer alten Freundin Lumpen-Jo begegnen, sind sie schon wieder mitten in einem Abenteuer.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Lutz Mackensy
Julian Marco Kraft
Dick Jannik Endemann
Anne Theresa Underberg
George Alexandra Garcia
Lumpen-Jo Mia Diekow
Brendan Tobias Schmidt
Cora Heidi Berndt
Gerald, Jo's Vater Achim Schülke
Mickey, sein Komplize Eric Schaeffler
Stadtführer Michael von Rospat
Mrs. Davies Ursula Vogel
Lord Wollington Holger Potzern
Direktor Sven Dahlem

© Enid Blyton Ltd. - Alle Rechte vorbehalten.
(P) 2003, BMG Ariola Miller GmbH


Kommentar - Detlef Kurtz

Die neuste Fünf Freunde-Folge ist – wie so oft bei neueren deutschen Folgen – eigentlich kein richtiges Abenteuer mehr. Der Hörer findet eher einen Kriminalfall, anstatt eines waschechtem Abenteuer. Die Folge bietet spannende Momente und neu ist, dass erstmals eine Figur aus den alten Folgen, eine Gastrolle bekommt. „Lumpen Jo“ feiert ein Wiedersehen mit unseren fünf Helden, allerdings wird sie, genau wie die Hauptrollen, von einer jüngeren Sprecherin gesprochen, als früher.

Im Mittelpunkt der Handlung steht das „Phantom von Sherwood Forest“, dass es sich – ähnlich wie Robin Hood – zur Aufgabe gemacht hat, von den Reichen zu stehlen, um es den Armen zu geben. Aber auch richtige Diebe treiben ihr Unwesen, und so geraten die Fünf Freunde und Lumpen-Jo sehr schnell in ein turbulentes Kriminal-Abenteuer. Schade dabei ist, dass während der Geschichte die Legende um Robin Hood fast schon als Märchen abgetan wird. Sehr krotesk, da die Folge ja absichtlich die Legende um Sherwood Forest aufgreift, dann sich aber über sie – indirekt – lustig macht, sehr schade, denn Legenden sollte man wirklich auch als Legende stehen lassen, wenn man sich ihrer bedient...

Die Sprecher sind super, auch die Gastrollen. Hin und wieder kann allerdings – nach wie vor – herausgehört werden, dass einige Dialoge sprichwörtlich abgelesen werden, was aber bei früheren TKKG, Fünf Freunde oder ??? auch der Fall war.

Fazit: Die Fünf Freunde: Next Generation bleibt ihren Motto treu, und serviert Kriminalfälle für kleine und große Hörer. Die Folge ist weder besser noch schlechter als die Vorfolgen, darum kann jeder 5F-Fan, der die „neue Generation“ mag, bedenkenlos zugreifen!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de