Fünf Freunde und die geheimnisvollen Kornkreise (53)

Buch:

Gabriele Hartmann

Produktion und Regie:

Heikedine Körting

Redaktion:

Wanda Osten

Format:

1 CD (6 Tracks)

Länge:

48:05 Min.

Herausgabe:

8. September 2003

Europa-Best.:

82876 55007 2




Inhalt

Grosse Aufregung verbreitet sich in Kirrin: in den Kornfeldern der Bauern entstehen geheimnisvolle, große Kreise: wie sind sie entstanden? Werden wissenschaftliche Untersuchungen das Rätsel lösen? Oder sind etwas UFOs gelandet? Bald wissen die Freunde nicht mehr, wo ihnen die Kopf steht, doch ihr Spürsinn lenkt sie in die richtige Richtung...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Lutz Mackensy
Julian Marco Kraft
Dick Jannik Endemann
Anne Theresa Underberg
George Alexandra Garcia
Onkel Quentin Andreas von der Meden
Trevor Kinley Rüdiger Schulzki
Mrs. Kinley Ingeburg Kanstein
Colin Kinley Valentin Tillian
Mr. McKenzie Robin Brosch
Bauer Green Werner Cartano
Prof. Raleigh Joachim Richert
Mrs. Hardy Manuela Dahm
Andy Stefan Chresczinsky
Penny Astrid Kollex
Radio-Ansagerin Regine Lamster

© Enid Blyton Ltd. - Alle Rechte vorbehalten.
(P) 2003, BMG Ariola Miller GmbH


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Fünf Freunde entdecken einen geheimnisvollen Kornkreis, wenig später erfahren sie, dass es mehrere Kornkreise sind, die in der Nacht entstanden sind. Doch was, oder wer steckt dahinter? Ganz Kirrin ist außer sich und versucht dem Geheimnis auf die Spur zu kommen...

Erneut wird ein Geheimnis aufgedeckt, dass in der realen Welt als Phänomen bekannt ist, aber in der FF-Welt schnell der Zauber genommen wird, schade eigentlich. Ist es nicht möglich eine Geschichte zu erzählen, ohne andere Sagen/Gesichten zu demontieren?

Frau Hartmann scheint etwas gegen Legenden und Mythen zu haben. Nach Robin Hood in der vorherigen Folge als Märchen abgetan wurde, wird hier versucht den Kornkreisen ihren Zauber zu nehmen. Soll ein Kind keine ungeklärten Phänomene mehr kennen lernen, oder welche Idee steckt dahinter, alles als selbstverständlich natürlich bzw. Spinnerei ab zu tun. Die Story ist daher eher Mager, aber weiß zu unterhalten. Die möglichen Erklärungen über die mögliche Enstehung von Kornkreisen ist interessant und die nächtliche Suche, dürfte für die jungen FF-Hörer spannend bis zum Schluß sein. Viele zwielichtige Figuren treiben sich auf den Kornfeldern herum, was der Spannung gut tut. Ein Lichtblick ist Rüdiger Schulzki der endlich auch mal wieder bei EUROPA zu hören ist. Die Hauptsprecher sind nach wie vor nicht schlecht, aber auch nicht gut, da viele Dialoge einfach nur vom Blatt abgelesen werden, was sich leider auch so anhört.

Die Trackeinteilung ist nach 13 Tracks bei TKKG und 16 Tracks bei ??? eine Katastrophe. Magere 6 Tracks stehen zur Verfügung, somit geht der längste Track 11 Min. Keine Chance für einen leichten Neueinstieg, allerdings ist die Folge recht kurz gehalten, und daher wird es wohl zu keiner Pause kommen...

Fazit: Ein jüngere Hörer ein spannendes Abenteuer, für ältere interessante Unterhaltung. Alles im allen gewinnt die Folge gegenüber der letzten, es geht also mit mehr Tempo voran, was der Serie gut tut! Für alle großen und kleinen Fünf Freunde "Next Generation"-Fans!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de