Fünf Freunde "...und das unheimliche Hexenhaus" (75)

Buch:

Gabriele Hartmann

Produktion und Regie:

Heikedine Körting

Redaktion:

Wanda Osten

Format:

1 CD (10 Tracks)

Länge:

54:08 Min.

Herausgabe:

8. Februar 2008

Europa-Best.:

88697 23075 2

ISBN:

978-3-86629-178-2




Inhalt

Zauberkraft in Twin Oaks? Die Fünf Freunde können nicht glauben, dass die Besitzerin des Kräuterladens eine Hexe sein soll. Aber was haben die bleichen Kindergesichter in ihrem Haus zu bedeuten? Welche Rolle spielt der unheimliche Riese, der in dem Haus aus- und eingeht? Hat er etwas mit den Einbrüchen in Kirrin zu tun? Auch ohne Zauberkraft entwirren die Freunde die Fäden des Rätsels…


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Lutz Mackensy
Julian Ivo Möller
Dick Jannik Endemann
Anne Theresa Underberg
George Alexandra Garcia
Melinda Katja Brügger
Mr. Moore Thomas Schüler
Jamie Aaron Ullmer
June Lili Draeger
Johnny Mario Grete
Fiona Judith Hartmann
Mrs. Whittaker Karin Lieneweg
Radio-Sprecher Oliver Rohrbeck
Polizist Andreas Fröhlich

© Chorion Rights Ltd. - Alle Rechte vorbehalten!
(P) 2008, Sony BMG Music Entertainment GmbH - Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Pünktlich zum 30jährigen Bestehen der Hörspielserie landet das 75. Abenteuer im Regal. Die Geschichte beginnt harmlos, doch schnell wird klar, das ein spannendes Abenteuer den „Fünf Freunden“ bevorsteht. Es geht um Kinder, die ein ernstes Problem haben, doch worum handelt es sich? Aber nicht nur Kinder, auch andere seltsame Gestalten wecken die Aufmerksamkeit von Julien, Dick, Anne und George auf sich.

Ein wirklich gelungener Auftakt. Die erste Folge aus 2008 bringt die üblichen Fünf-Freunde-Zutaten zusammen, ohne das die Geschichte aufgesetzt wirkt, auch ein Deja vu bleibt aus und das ist nach 75 Folgen gar nicht so einfach. Eine wirklich solide Arbeit. Was stört ist „Wir sind die 5-Freunde“ in mehreren Dialogen, was nicht gerade natürlich klingt, vor allem wenn dieser Satz gesagt wird, obwohl sie nur zu zweit sind. Das ein Erwachsener vor kleinen Mädchen kuscht, ist auch leicht realitätsfremd, ansonsten gibt es aber nichts zu bemängeln. Alle Sprecher, sowohl Haupt- als auch Nebenrollen leisten gute Arbeit. Ein wenig seltsam wirkt allerdings Andreas Fröhlich, der als Polizist eine kleine Gastrolle hat. Er klingt einfach nicht ernst genug und amüsiert sich hörbar über seine Dialoge, etwas mehr Ernsthaftigkeit wäre schön gewesen!

Die Musikuntermalung ist sehr gelungen. Es sind moderne, aber zu jeder Zeit passende, Stücke. Die Musik unterstreicht gekonnt die Szenenwechsel, oder steigt zur Spannungssteigerung bei. Das Design der Verpackung wurde leicht modernisiert. Das Covermotiv und die Inhaltsangabe werden von einer Landkarte umrahmt. Es gibt auch keine verschiedenfarbigen Hüllen mehr, denn diese sind jetzt transparent. Kurzum: Ein vorsichtiger Eingriff in das Gesamtbild der Serie, aber einer der durchaus die Optik verbessert hat.

Fazit: 30 Jahre im Einsatz und immer noch unterhaltsam. Die Sprecher sind gut und die Handlung ist spannend und fesselt nicht nur beim ersten Hören.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de