Fünf Freunde "...und der verhängnisvolle Treibsand" (82)

Buch: Gabriele Hartmann
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Format: 1 CD (9 Tracks)
Länge: 50:07 Min.
Herausgabe: 17. April 2009
Europa-Best.: 88697 23082 2



Inhalt

Die Fünf Freunde müssen Onkel Quentin zu einem Forschungsauftrag begleiten. Damit drohen langweilige Ferien! Doch es wird spannender als die Kinder erwartet haben, denn in der Gegend gibt es Treibsand, vor denen man sich in Acht nehmen muss! Hat einst König John tatsächlich seine Krone im Treibsand verloren, wie der seltsame Bauer Henry behauptet? Und wer versucht, Onkel Quentins Forschungsarbeit zu sabotieren? Im Nu stecken die Fünf Freunde in einem neuen Fall...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Lutz Mackensy
Julian Ivo Möller
Dick Jannik Endemann
Anne Theresa Underberg
George Alexandra Garcia
Onkel Quentin Andreas von der Meden
Doris Washburn Celine Fontanges
Kay Washburn Lilli Draeger
Henry Holcraft Christian Senger
Professor Hopkins Traudel Sperber
Matt Miller Björn Dankwardt
Mr. Dickby Herbert Tennigkeit
Radiosprecher Wilfried Hochholdinger

© Chorion Rights Ltd. - Alle Rechte vorbehalten!
(P) 2009, Sony Music Entertainment GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Das erwähnte Forschungsprojekt dient zunächst nur als Aufhänger, dann geht es um Treibsand. Im Verlauf verschwindet eine Freundin der „Fünf Freunde“. Es wird gleich auf ein Verbrechen getippt und nur kurz an den Treibsand, was die Geschichte etwas plump gestaltet. Die Motive der Täter bleiben auch unklar. Kurz vor Schluß wird alles aufgeklärt, aber nicht durch findige Detektivarbeit, sondern dadurch das die Schuldigen selbst alles herausschreien. Eine Folge, die einfach sehr konstruiert wirkt, aber durch ein hohes Tempo und gute Stimmen unterhält.

Die Besetzung leistet underschiedliche Arbeit. Die Titelfiguren klingen routiniert und auch Andreas von der Meden als Onkel Quentin macht seine Sache sehr gut. Einige der Gastrollen sprechen allerdings recht unsicher. Es fehlt die nötige Liebe zum Detail, etwas mehr Regie wäre nötig gewesen, um auch aus den Gästen alles rauszuholen.

Musik und Effekte sorgen für das nötige Ambiente. Das Abenteuer-Flair der Serie überträgt sich, auch wenn die Vorlage diesmal recht virr ist. Weniger nett ist die Tonqualität, die wie eine alte Aufnahme klingt. Es gibt leichte Übersteuerungen, die erneut die Frage auftreten lassen, ob nicht doch ein Defekt übersehen wurde, der seit der Vertonung von ???-125 immer wieder die Aufnahmen verschlechtert. Im Gegensatz zur Folge 81 ist die Tonqualität wirklich schlecht, aber immer noch gut genug, um nicht als Fehler bemängelt werden zu können.

Fazit: Eine recht seltsame Geschichte, die durch viel Tempo und gut aufgelegten Titelhelden dennoch gut unterhält.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de