Fünf Freunde (85) "...und der verschwundene Wikingerhelm"

Buch: Wanda Osten
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Format: 1 CD (9 Tracks)
Länge: 56:35 Min.
Herausgabe: 12. Februar 2010
Europa-Best.: 88697 23085 2



Inhalt

Der einzige Original-Wikingerhelm aus dem Shetland Museum ist verschwunden, und das nur wenige Tage vor dem weltberühmten Up-Helly-Aa-Festival! Die fünf Freunde geraten unter Verdacht, drehen den Spieß aber bald um und verfolgen ihrerseits verdächtige Spuren und Figuren: Ein alter Schmied, ein armer Fischer, ein reicher Amerikaner und sogar ihr neuer Freund Hamish - alle haben sich verdächtig gemacht! Aber den fünf Freunden kann man nichts vormachen. Sie finden den Dieb und auch den Schatz und natürlich "eine ganz vernünftige Erklärung!"


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Lutz Mackensy
Julian Ivo Möller
Dick Jannik Endemann
Anne Theresa Underberg
George Alexandra Garcia
Hamish Patrick Bach
Bruce Jörg Gillner
Murphy Uwe Friedrichsen
Alec Oliver Böttcher
Finola Anne Moll
Mills Wolf Frass
Tine Tina Eschmann

© Chorion Rights Ltd. - Alle Rechte vorbehalten!
(P) 2010, Sony Music Entertainment GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein wertvoller Wikingerhelm sorgt diesmal für jede Menge Trubel. Natürlich geraten die Fünf Freunde wiedermal mitten ins Geschehen. Kommissar Zufall darf dabei natürlich auch nicht fehlen. Der Schwachpunkt der Geschichte sind die Dialoge, da viele Gefühlswandelungen einfach zu plötzlich daherkommen. Erst werden die Kinder freundlich behandelt, dann hinausgeworfen, was – auch wenn es um ein unangenehmes Thema für die Beteiligten geht, nicht ganz glaubwürdig erscheint, vor allem wenn alle Personen genauso reagieren. Bis auf diese Merkwürdigkeit überzeugt die Geschichte, da ein gutes Tempo vorgelegt wird und sehr gute Sprecher im Einsatz sind. Als Einstand für Wanda Osten, die als Nachfolgerin der verstorbenen Gabrielle Hartmann agiert, ein guter Start, mit viel Platz nach oben.

Die Sprecher können sich hören lassen. Als Gast hören wir erstmals Uwe Friedrichsen, der zwar sichtlich stimmlich gealtert ist, aber als alter sympathischer Inselbewohner immer noch eine gute Figur macht. Zuvor hatte er schon Europa-Auftritte, die aber immer ein paar Jahre auseinander lagen, was leider sehr schade, aber auch verständlich ist, da er zu den höher preisigen Schauspielern zählt. Die anderen Gastrollensprecher müssen sich aber nicht hinter ihm verstecken und liefern ebenfalls gute Arbeit ab.

Musik und Effekte werden gut eingesetzt, wenngleich die Musik etwas geheimnisvoller hätte sein dürfen. Sie fällt relativ mild aus. Die Effekte sind zahlreich im Einsatz, aber drängen sich nie in den Vordergrund.

Fazit: Eine unterhaltsame Folgen mit kleinen Schwächen, die durch die Besetzung überzeugt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de