Fünf Freunde (86) "...und die verbotenen Blüten"

Buch: Katrin Dorn
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hilla Fitzen
Wanda Osten
Format: 1 CD (9 Tracks)
Länge: ca. 58 Min.
Herausgabe: 16. April 2010
Europa-Best.: 88697 23086 2



Inhalt

Eine Pflanzenausstellung in Kirrin hält die fünf Freunde auf Trab. Nicht nur, weil sie bei der Organisation eifrig mithelfen. Es geht auch einiges nicht mit rechten Dingen zu. Wie gefährlich sind die fünfblättrigen Pflanzen des Franzosen Jean Paul? Warum hält der nette Kevin des Nachts geheimnisvolle Treffen am Strand ab? Und dann geraten die fünf Freunde auch noch selbst unter Verdacht...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Lutz Mackensy
Julian Ivo Möller
Dick Jannik Endemann
Anne Theresa Underberg
George Alexandra Garcia
Tante Fanny Ursula Sieg
Onkel Quentin Andreas von der Meden
Pastor Fletcher Achim Schülke
Mrs. Botterbloom Ingrid Andree
Jean Paul Legrand Oliver Bouché
Yvette Legrand Celine Fontanges
Kevin Blossom Jona Mues
Mann am Strand Mike Olsowski
Krämer Mr. Kinsey Klaus Dittmann
Polizist Volker Bogdan
Kunde Tim Kreuer

© Chorion Rights Ltd. - Alle Rechte vorbehalten!
(P) 2010, Sony Music Entertainment GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Julian, Dick, Anne und George haben gleich mehrere spannende Dinge, die sie in dieser Folge erleben. Es wird gebacken und dabei gelernt, auf was es dabei ankommt, ein seltsames Paar kommt mit gefährlich klingenden Pflanzen auf eine Messe und Falschgeld landet in ihren Taschen, ohne das sie ahnen woher es kommt. Langweilig wird es daher in dieser Episode garantiert nicht.

Die Aufzählung der Erlebnisse mag einen überladenen Eindruck vermitteln, doch dem ist nicht so. Die kleinen Zutaten werden gut dosiert und glaubhaft in die Geschichte eingebaut. Obwohl natürlich auch Kommissar Zufall seinen Beitrag leistet, damit die Fünf Freunde wieder was erleben, wirkt nichts zu weit hergeholt. Richtiges Tempo kommt nicht auf, aber die vielen verschiedenen Abzweigungen, die in der Geschichte genommen werden, sorgen für ordentlichen Hörspaß. Unheimlich oder spannend wird sie allerdings nicht.

Gute Sprecher sind in allen Rollen zu hören. Es gibt keine negativen Seiten. Die Musik könnte manchmal etwas weniger zum Zuge kommen, weil es diesmal recht kurze Szenen gibt, fällt der ständige Musikeinsatz, wegen eines Szenenwechsels, schon ein wenig negativ auf. Bei den Geräuschen wurde allerdings wieder alles richtig gemacht. Jede Szene hat die passende Untermalung.

Fazit: Nicht unbedingt spannend, aber allemal sehr interessant, was durch die vielen kleinen Zutaten erreicht wird, die am Ende eine gelungene Geschichte erzählen, die nie zu übertrieben wirkt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de