Fünf Freunde (90) "...retten die Honigbienen"

Buch: Katrin McClean
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hilla Fitzen
Wanda Osten
Format: 1 CD (9 Tracks)
Länge: 54:02 Min.
Herausgabe: 11. Februar 2011
Europa-Best.: 88697 23090 2



Inhalt

Blühende Obstbäume bestimmen das Bild von Kaptree, dem Dorf, in dem die Fünf Freunde die Pfingstferien verbringen. Doch die Obstbauern sind voller Sorge, denn eine mysteriöse Bienenkrankheit bringt ihre Ernte in Gefahr. Nach anfänglicher Angst vor den stechenden kleinen Tieren setzen die Kinder alles daran, die Krankheitsursache zu erforschen. Schon bald geraten die emsigen Wissenssammler dabei in ein aufregendes Abenteuer.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Lutz Mackensy
Julian Ivo Möller
Dick Jannik Endemann
Anne Theresa Underberg
George Alexandra Garcia
Berny Aaron Kaulbarsch
Mr. Buckfast Holger Löwenberg
Jim Corner Eberhard Haar
Bruder Jeff Corner Jürgen Thormann
Mrs. Settleby Katja Brügger
Kellner Edgar Bessen
Mr. McDaisy Christian Rode
Mr. Riley Wolfgang Berger

© Chorion Rights Ltd. - Alle Rechte vorbehalten!
(P) 2011, Sony Music Entertainment GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Fünf Freunde lernen diesmal viel über Bienen, aber natürlich wird das Thema mit einer spannenden Jagd nach Bienen-Diebe versüßt. Aber nicht etwa von einem ganzen Volk, nein, nur die Königinnen werden gestohlen, und so erfahren wir, warum genau diese Leittiere so wichtig sind!

Der Titel schreckt zunächst ab. Er klingt brav und viel zu unspektakulär. Der Inhalt ist aber durchaus solide Fünf-Freunde-Hörkost. Die Autorin hat ganze Arbeit geleistet und eine durchaus – für kleine Hörer – spannende Geschichte geschrieben, die – ganz nebenbei – viel über Bienen und ihrer Lebensart preisgibt. Langweile ist daher nicht vorhanden. Ein echtes Krimigefühl, wie bei älteren Folgen kommt nicht auf, aber die vielen verschiedenen Figuren machen den Hörspaß von der ersten bis zur letzten Minute interessant.

Als Sprecher konnten namenhafte Schauspieler gewonnen werden. So darf sich besonders der alte Hörer auf die Stimmen von Jürgen Thormann, Christian Rode und Katja Brügger freuen. Kurios ist, das Herr Rode fast wie Holmes Fragen stellt, was Liebhaber der „Sherlock Holmes-Reihe“ (maritim) sicherlich zum Schmunzeln bringen dürfte. Ein kleiner Wermutstropfen bleibt. Nicht alle sprechen ihre Texte lebendig. Holger Löwenberg könnte fließender agieren, während Darsteller wie Christian Rode zeigen, wie es richtig gemacht wird.

Musik und Effekte unterstreichen die Szenen. Die leichte Atmosphäre, wie sie von den „Fünf Freunden“ gewollt und gewohnt ist, wird dadurch wunderbar unterstrichen. Fehlplatziert klingt nichts. Sehr traurig ist allerdings die Tonqualität. Das Masterband wurde zu langsam abgespielt. Die Stimmen leiern. Das Leiern wird besonders in den letzten 5 Minuten stärker. Dieser Tonfehler ist ebenfalls auf TKKG 172 und ganz schlimm auf ??? 144. Für die drei Fragezeichen Folge wurde bereits ein Austausch angeboten.

Fazit: Trotz Fehler in der Tontechnik ein Hörspaß. Gute Sprecher und eine Handlung, die Wissen mit Abenteuer perfekt verbindet, sorgen für gute Unterhaltung.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de