Fünf Freunde (92) "...auf der Insel der Seeräuber"

Buch: Katrin McClean
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hilla Fitzen
Wanda Osten
Format: 1 CD (9 Tracks)
Länge: 55:19 Min.
Herausgabe: 10. Juni 2011
Europa-Best.: 88697 23092 2



Inhalt

Die Fünf Freunde machen Ferien auf der Mittelmeerinsel Malta! Bei einem Ausritt entdecken sie eine Bande von Seeräubern, die aus alten Zeiten zu stammen scheinen. Zwar stellt sich schon bald heraus, woher sie kommen, doch verändert sich der Kapitän der Piraten auf geradezu beängstigende Weise. Ist er gar in Lebensgefahr? Wieder einmal ist der ganze Spürsinn der jungen Abenteurer gefragt


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Lutz Mackensy
Julian Ivo Möller
Dick Jannik Endemann
Anne Theresa Underberg
George Alexandra Garcia
Tante Fanny Ursula Sieg
Flugkapitän Wolfgang Berger
Mr. Hopkins Volker Hanisch
Joseph Blooney Jürgen Holdorf
Mr. Wood Tilmann Madaus
Jamie Tox Christian Concilio
Miss Vanity Christine Pappert
1.Schauspieler Frank Meyer-Brockmann
2. Schauspieler Holger Umbreit
3. Schauspieler Stephan Gabriel
Max Douglas Welbat
Mr. Vitro Tammo Kaulbarsch

© Chorion Rights Ltd. - Alle Rechte vorbehalten!
(P) 2011, Sony Music Entertainment GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Inhaltsangabe weckt Erwartungen, die die Folgen nicht erfüllen kann. Der Titel lenkt auch in eine andere Richtung. Das ist sehr enttäuschend, denn die „Fünf Freunde“, sind nicht die „Drei ???“. Bisher passten sowohl Titel als auch Inhalt zum eigentlichen Geschehen! Hier geht es lediglich um eine Filmcrew und dessen Hauptdarsteller, der erkrankt. Ziemlich schnell wird als Hörer klar, was los ist, während die „Fünf Freunde“ noch im Dunkeln umherirren. Beides ist höchst unbefriedigend. Zumal gerade die Zielgruppe sich vor dem Kauf über ein schönes und geheimes Piraten-Thema freut und dann eine Filmcrew vorfindet. Die Handlung ist zu gradlinig und somit auch nur bedingt spannend.

Die Sprecher trösten über die recht einfache und auch selbst zu lösende Handlung hinweg. Besonders die Hauptdarsteller leisten sehr gute Arbeit. Altbekannte Hörspiellieblinge wie Douglas Welbat und Christine Pappert werden die Besetzungsliste und das Niveau der Produktion auf. Einige andere neigen aber nicht ganz dazu, sich wirklich auf die Rolle einzulassen. Die Regie hätte insgesamt noch ein wenig stärker durchgreifen müssen.

Musik und Effekte sind liebevoll und stets passend eingearbeitet. Die Lautstärke könnte manchmal etwas höher sein. Nachregeln ist am Gerät angesagt, da die Aufnahme deutlich leiser ist, als gewohnt. Die Kapiteleinteilung ist sporadisch gesetzt. Zum Szenenwechsel wird auch bei längeren Szenen kein zweites Kapitel angesetzt, schade.

Fazit: Enttäuschend! Ein Fall der von guten Zuhörern lange vor den „Fünf Freunden“ gelöst wird…



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de