Fünf Freunde (97) "...auf der Spur der Silberdiebe"

Buch: Katrin McClean
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hilla Fitzen
Wanda Osten
Format: 1 CD (7 Tracks)
Länge: 58:03 Min.
Herausgabe: 8. Juni 2012



Inhalt

Diesmal verbringen die Fünf Freunde ihre Ferien in Herney Bay, einem sonnigen Badeort, der einst von Schmugglern erbaut wurde. Kaum sind sie angekommen, geraten sie selbst unter Verdacht, wertvolles Silber gestohlen zu haben. Sie müssen die wahren Diebe finden! Eine abenteuerliche Suche beginnt und bringt sie auf die Spur eines aufregenden Geheimnisses.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Lutz Mackensy
Julian Ivo Möller
Dick Jannik Endemann
Anne Theresa Underberg
George Alexandra Garcia
Mr. Miller Sven Dahlem
Mr. Chintzy Tilo Schmitz
Dusty Tim Kreuer
Pablo Aaron Ullmer
Estela Wanda Osten
Tilda Julia Hummer
Mr. Williams Till Huster
Pfandleiher Heinz Lieven
Constable Rüdiger Schulzki
Kellner Patrick Elias
Mann 1 Volker Bogdan
Mann 2 Michael von Rospatt

© Chorion Rights Ltd. - Alle Rechte vorbehalten!
(P) 2012, Sony Music Entertainment GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Julian, Dick, Anne und George werden in einem Hotel des Diebstahls beschuldigt, klar, dass sie das nicht auf sich beruhen lassen können. Der echte Täter scheint schnell gefunden zu werden, aber der Fall ist nicht so einfach…

In den ersten Minuten möchte der treue Hörer fast schon abschalten. Sehr viel Klischee und einfache Mittel, die es schon viel zu oft gab, doch dann wendet sich das Blatt. Die Handlung bietet gute Wendungen und ein solides Tempo. Spannende Momente werden ebenfalls geboten. Über den recht einfachen Anfang ärgert man sich daher nur sehr kurz. Die Inszenierung ist sehr stimmig und gut durchdacht. Es wird aber nicht zu kompliziert, sodass die angepeilten jüngeren Hörer, die erreicht werden wollen, diese Folge mit Begeisterung verfolgen werden.

Die Besetzung lässt keine Wünsche offen. Alle Sprecher passen zu den ausgewählten Rollen. Tilo Schmitz könnte allerdings etwas echter klingen. Einiges klingt leicht abgelesen, anderes sehr gut. Die Regie hätte noch viel mehr aus ihm rausholen können. Die anderen Gäste haben nur wenig Text, geben diesen aber sehr gut zum Besten.

Der Ton neigt zu Schwankungen, um mehr Dynamik zu erzeugen. Mal sind Stimmen sehr leise, die im nächsten Moment sehr laut sind. Dies wirkt besonders in der ersten Hotelszene sehr künstlich und reißt ein aus der Handlung raus, statt als Effekt zu überzeugen. Die Musikabmischung ist eintönig, es wird eine eher unmelodische Pfeifmelodie genutzt, die auch schon in jüngeren ???-Folgen viel zu oft zum Einsatz kam. Es gibt wesentlich stimmigere Musiktitel!

Fazit: Erst 0815, dann viele Wendungen und ein durchweg gutes Tempo. Ein spannendes Abenteuer, das Fünf Freunde-Fans gefallen wird.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de