Hanni & Nanni "...Kämpfen um Internat Lindenhof" (50)

Buch und Effekte: André Minninger
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hilla Fitzen
Format: 2 CDs
Länge: ca. 100 Min.
Herausgabe: 19. Februar 2016



Inhalt

Nach dem Absturz eines baufälligen Balkons, bei dem eine Schülerin nur in letzter Sekunde gerettet werden konnte, bahnt sich im Lindenhof eine entsetzliche Katastrophe an: Die Direktorin soll ihres Amtes enthoben und das Internat geschlossen werden! Hanni und Nanni sehen nur noch eine Möglichkeit, das drohende Schicksal abzuwenden - doch dann wirft ein verstörendes Radiointerview dunkle Schatten auf ihr Vorhaben...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Lutz Mackensy
Hanni Regine Lamster
Nanni Manuela Dahm
Hilda Susanne Wulkow
Jenny Reinhilt Schneider
Elli Barbara Schipper
Fizz Kerstin Draeger
Sinje Linda Fölster
Bobby Enie van de Meiklokjes
Carlotta Astrid Eggers
Sadie Maike Boumazy
Frau Theobald Renate Pichler
Frau Roberts Wanda Osten
Frau Lemansky Judy Winter
Mademoiselle Elga Schütz
Frau Adams Ingeborg Kallweit
Herr Jürgens Mario Ramos
Frau Meyerhoff Rosemarie Wohlbauer
Frau Seifert Maud Ackermann
Herr Lachner Rüdiger Schulzki
Herr Bohnsack Nicolas König
Radiomoderatorin Dagmar Berghoff
Mann 1 Stefan Weißenburger
Mann 2 Manou Lubowski

(P) 2016, Sony Music Entertainment GmbH - München
Enid Bylton Text and images © 2016 by Hodder & Stoughton Ltd.


Kommentar - Detlef Kurtz

Es ist da, das große Jubiläum. Die 50. Folge Hanni & Nanni kommt mit einer Überlänge, um dieses besondere Ereignis der Serie zu feiern. Der Aufhänger ist allerdings nicht sonderlich einfallsreich. Das Internat ist baufällig. Es gilt zu erreichen, dass die teueren Sanierungen nicht das Ende des Internats bedeuten. Die Zwillinge und ihre Klassenkameradinnen schmieden einen geheimen Plan, um das Schlimmste zu verhindern. André Minninger schafft es den typischen Humor und Witz der Serie auch in dieser Ausgabe gelungen am Leben zu erhalten. Die Überlänge schien ihn aber nur bedingt als Autor zu liegen. Es gibt Szenen, die sich doppeln und somit die Handlung völlig unnötig in die Länge ziehen. Erst beratschlagen die Schüler, was zu tun ist, dann erzählen sie es einer Lehrerin. Für den Hörer ist dies natürlich nur bedingt interessant, besonders weil die Szenen direkt hintereinander kommt. Weniger wäre daher etwas mehr gewesen. Sehr gelungen ist auf der zweiten CD ein kurzes Schwelgen in Erinnerungen. Dies treibt zwar die aktuelle Folge nicht voran, trägt aber dem Jubiläum der Serie sehr schön und nicht zu lang Rechnung! Eine echte Überraschung hält das Finale bereit, denn es kommt kurz vor dem Ende noch mal zu spannenden Begebenheiten, die so nicht vorhersehbar waren!

Nach wie vor wird auf die bekannten Stimmen gesetzt. Leider hört man einigen der Damen aber schon an, das sie keine 14 Jahre alt sind, was die eine oder andere Szene unfreiwillig komisch gestaltet. Die beiden Hauptrollen leisten aber nach wie vor gute Arbeit und überzeugen dank ihrer jung gehaltenen Stimmen. Für alle kann aber gesagt werden, das sie mit viel Herzblut bei der Sache sind. Das turbulente Treiben des Internats wird wunderbar zum Leben erweckt. Niemand klingt gelangweilt.

Das Sounddesign nutzt eine bunte Auswahl von Musikstücken. Manchmal wirken die Stücke etwas falsch gewählt. Spannende Stücke werden als Übergang von zwei normalen, nicht spannenden, Szenen genutzt. Das wirkt etwas unbeholfen. Sehr gut ist hingegen das Radiointerview. Wer aufmerksam zuhört, kann in der Tat hören, das mit dem Interview etwas nicht stimmt. Dieses kleine, aber feine Detail, lässt die Musikwahl daher schnell vergessen. Ohnehin klingen alle Stücke gut, auch wenn sie manchmal unpassend erscheinen.

Fazit: Ein Jubiläum mit kleinen Ecken und Kanten. Die liebevolle Spielart und das Herzblut aller Beteiligten lassen diese aber schnell in den Hintergrund geraten. Wer die Serie liebt, wird auch mit dieser Jubiläumsfolge voll und ganz zufrieden sein.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de