Heliosphere 2265 (03) "Enthüllungen"

Buch: Balthasar von Weymann
Buchvorlage: Andreas Suchanek
Produktion und Regie: Jochim-C. Redeker
Format: 1 CD
Länge: 66:47 Min.
Herausgabe: 29. Mai 2015



Inhalt

Die HYPERION erreicht die Nova-Station, um das zweite Fraktal zu übergeben. Doch die Routine endet abrupt, als eine feindliche Armada die Raumstation angreift und gleichzeitig ein Attentat geschieht. Kann die HYPERION die Nova-Station noch retten? Zur selben Zeit enthüllt Admiral Michalew der Admiralität die Wahrheit über den gefundenen Parlidenkörper. Der Schock sitzt tief und selbst die Präsidentin hätte mit etwas Derartigem nie gerechnet. Doch was wird die mächtigste Frau der Solaren Union unternehmen?


Besetzung
Rolle Sprecher
Intro Joachim Kerzel
Cpt. Jayden Cross Wanja Gerick
Cmdr. Noriko Ishida Christin Marquitan
Lt. Sarah McCall Sarah Alles
Lt. Peter Task Romanus Fuhrmann
Lt. Cmdr. Lukas Akoskin Tobias Kluckert
Lt. Tess Kensington Manja Doering
Lt. Cmdr. G. Lorencia Debora Weigert
Adm. Juri Michalew Thomas Nero Wolff
Adm. Björn Sjöberg Thomas Schmuckert
Michael Furlan Wolfgang Kaven
Cmdr. Jeff Prikster Mario Klischies
Dr. Irina Petrova Andrea Aust
u. a.

© 2015, Greenlight Press (Verlag)
(P) 2015, Interplanar Produktion GbR under exclusive Licence to Greenlight Press


Kommentar - Detlef Kurtz

Es empfiehlt sich etwas Geduld mitzubringen. Die dritte Folge kommt nicht ganz so schnell zum Punkt, als die vorherigen. In den ersten 19 Minuten geht es unglaublich ruhig zu. Bedeutende und unbedeutende Szenen wechseln sich ab. Eine stärkere Kürzung hätte daher sehr gut getan. Wer dranbleibt, wird aber durch einen gelungenen Mittelteil und einem spannenden Ende belohnt. In den temporeichen Momenten wird die Hektik aber nie übertrieben und der Überblick der Hörer bleibt gewahrt.

Vor dem Mikrofon hören wir geübte Stimmen und etwas unsichere. Letztere sind aber nur in sehr kleinen Nebenrollen unterwegs. Das Zueinander könnte manchmal etwas schöner sein. Wer ein geübtes Ohr hat, wird schnell hören, dass alle Sprecher einzeln aufgenommen wurden. Es ist durchaus hörbar, da die Betonungen manchmal etwas steif und unecht wirken. Profis wie Christin Marquitan und Titelheld Wanja Gerick klingen in jeder Szene authentisch und sorgen für einen guten Ausgleich.

Während der Dialogschnitt also durchaus Kritik zulässt, kann dies nicht vom Sounddesign gesagt werden. Hier passt alles. Es wird auf Feinheiten geachtet und immer ist im Lautsprecher etwas los. Der Pegel, zwischen Dialogen, Effekten und Musik ist stets ausgeglichen. Kein Element ist dem anderen im Weg. Als Bonus enthält die CD das komplette eBook im ePub- und Mobi-Format, Artworks und einen mp3-Ordner, der erneut das komplette Hörspiel im mp3-Format enthält. Ein umfangreiches Booklet , dass u. a. ein paar Zeilen des Serienschöpfers enthält, runden die Produktion gelungen ab.

Fazit: Erst ungewöhnlich ruhig, fast schon langweilig, dann sehr spannend.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de