Heliosphere 2265 (08) "Getrennte Wege"

Buch: Balthasar von Weymann
Buchvorlage: Andreas Suchanek
Produktion und Regie: Jochim-C. Redeker
Format: 1 CD
Länge: 65 Min.
Herausgabe: 24. März 2017



Inhalt

Die HYPERION halb zerstört, die Mannschaft zu Verrätern erklärt und gejagt den perfiden Plänen von Björn Sjöberg hat Captain Cross eine Waffe entgegenzusetzen: das Vertrauen der Mannschaft untereinander. Als unerwartet Rettung eintrifft, senden die neuen Verbündeten zwei Teams auf unterschiedliche Missionen: das eine soll ein Gegenmittel für den Killchip der Executive Controller stehlen, das andere auf der Station NOVA einen Verräter für die gute Sache gewinnen. Dass es so klappt wie geplant, steht schon fast in der Missionsbeschreibung. Und so ist Improvisation gefragt ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Intro Joachim Kerzel
Cpt. Jayden Cross Wanja Gerick
Lt.-Cmdr. Kensington Manja Doering
Lt. Peter Task Romanus Fuhrmann
Lt. Cmdr. Lukas Akoskin Tobias Kluckert
Alpha 365 Sven Hasper
Lt. Cmdr. Belflair Maria Koschny
Adm. S. Pendergast Anke Reitzenstein
u. a.

© 2017, Greenlight Press (Verlag)
(P) 2017, Interplanar Produktion GbR under exclusive Licence to Greenlight Press


Kommentar - Detlef Kurtz

Es geht nicht unbedingt in Lichtgeschwindigkeit voran. Die Serie schafft es bereits zum achten Mal nicht viel zu erzählen, dass aber so gut, dass es nicht zu negativ ins Gewicht fällt. Die Handlung teilt sich in zwei Richtungen, das schafft eine gute Dynamik und lockert die oft recht hölzern klingende Sprache auf. Das Intrigenspiel sorgt zusätzlich für etwas Würze. Besonders ab der Mitte wird die Handlung deutlich spannender. Wer ist wer? Ist die Täuschung echt, oder auch nur ein Trick? Die Fragen sorgen für einen neugierigen Hörer, der gebannt und durchaus auch gespannt weiter lauscht.

Die Regie winkt falsche Aussprachen wie das übernatürliche Komäääänder von Wanja Gerick leider erneut durch. Ein wenig natürlicher wäre schön! Es klingt vieles nach wie vor stark bemüht. Natürlichkeit bleibt eine Seltenheit. Das ist – im Vergleich zu „Mark Brandis“ (vom gleichen Produktionsteam) schon ein wenig traurig. Kann sich der Hörer daran gewöhnen, bekommt er solide Science-Fiction-Kost, die von allem etwas hat. Je nach Szene fällt es schon ein wenig schwer diesen starren Umgangston hinzunehmen.

Was die Sprachregie nicht bietet, gleicht das Sounddesign aus. Es passiert immer was im Lautsprecher. Eine gelungene futuristische Atmosphäre wird geboten. Erneut heißt es: Kopfhörer auf, um alle Details genießen zu können. Über normale Anlagen könnten Feinheiten verloren gehen! Gute Musik und zahlreiche Geräusche sorgen für eine spannende Atmosphäre.

Bonus: Die CD ist eine Hybrid-CD. Wer die Scheibe in ein PC-Laufwerk schiebt, erhält neben dem Audioanteil auch zwei Ordner. Der eine enthält das Hörspiel als mp3-Version, der andere den gleichnamigen Roman als eBook im ePub und Mobi-Format.

Fazit: Das Abenteuer geht in gewohnter Qualität in die 8. Runde. Manchmal etwas zu ruhig, doch das Sounddesign und die gelungene Aufteilung, auf zwei Erzählstränge, bringt Abwechslung und Spannung.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de