Sherlock Holmes (03) "Das Musgrave-Ritual"

Buch:

Daniela Wakonigg

Produktion und Regie:

Studio Maritim

Aufnahmestudios:

TonInTon

Format:

1 CD (17 Tracks)

Länge:

78:53 Min.

Herausgabe:

15. März 2004

ISBN:

3-937070-48-6




Inhalt

Das Musgrave-Ritual ist ein jahrhundertealter Familienbrauch der Herren von Gut Hurlstone. Meisterdetektiv Sherlock Holmes erkennt, dass in dem Ritual der Schlüssel zu einem Schatz von historischer Bedeutung verborgen liegt. Aber nicht nur Holmes versucht dieses Geheimnis zu entschlüsseln. Noch ehe er es lösen kann, haben bereits zwei Menschen ihr Leben verloren.


Besetzung
Rolle Sprecher
Sherlock Holmes Christian Rode
Dr. Watson Peter Groeger
Mr. Musgrave Norbert Langer
Mary Barbara Becker
Rachel Anna Dramski
Gärtner Joachim Kerzel
Brunton, Buttler Manfred Lehmann

© 2004, Maritim Studioproduktionen - C. Hermann, Dortmund



Kommentar - Detlef Kurtz

Das dritte Abenteuer der Holmes-Reihe mit Christian Rode und Peter Groeger. Erneut macht es sich Maritim zur Aufgabe näher am Original zu bleiben. Während in anderen Produktionen die Geschichte oft auf 30 bis 40 Minuten zusammengestaucht wurde, geht dieses „Remake“ gute 78 Minuten.

Was ist anders gegenüber den kürzeren Versionen? Nicht viel, das eigentliche Rätsel ist eigentlich genausolang. Dr. Watson greift öfter nach und stellt Fragen, genau diese Szenen wurden in den bisherigen Umsetzungen oft weggelassen, um die Spannung zu steigern.

Die Besetzung ist auch diesmal gelungen. Norbert Langer als Hauptnebenrolle weiß zu gefallen, aber auch die kleinen Rollen von Manfred Lehmann und Joachim Kerzel sind gut gelungen, wenn auch sehr sehr kurz. Die Effekte werden sehr aufwendig gemischt, so das bei einer guten Anlage fast etwas wie Raumklang entsteht, obwohl es "nur" eine Stereomischung ist. Zwar gibt es recht wenig Effekte, dafür sind diese jedoch sehr passend eingesetzt. Die Vögel im Park sind allerdings stellenweise etwas zu laut.

Die Trackeinteilung ist vorbildlich. 17 Tracks ermöglichen die einfache Anwahl von Szenen. Neben der Besetzungsliste und die Ankündigung auf die nächste Folge, enthält die Verpackung die üblichen Copyrightangaben.

Fazit: Das dritte Abenteuer, der noch jungen Serie, bietet einmal mehr hervorragende Unterhaltung und getreuere Umsetzungen, als bisher auf dem Markt erhältlich. So darf es ruhig weitergehen!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de