Sherlock Holmes (07) "Der Vampir von Sussex"

Buch:

Daniela Wakonigg

Produktion und Regie:

Studio Maritim

Aufnahmestudios:

TonInTon

Fährhauston

Format:

1 CD (16 Tracks)

Länge:

59:02 Min.

Herausgabe:

Oktober 2005

ISBN:

3-937070-99-0




Inhalt

In Lamberley, Sussex wird eine Frau beobachtet, die Kindern das Blut aussaugt. Robert Ferguson hält die Frau für einen Vampir und bittet seinen alten Kameraden Watson und dessen Freund Sherlock Holmes um Hilfe - und der hat den Verdacht, das hinter dieser Sache etwas ganz anderes steckt.


Besetzung
Rolle Sprecher
Sherlock Holmes Christian Rode
Dr. Watson Peter Groeger
Mr. Robert Ferguson Robert Missler
Mrs. Dolores Ferguson Pia Werfel
Jack Ferguson Marco Sand
Betty Barbara Fenner
Mrs. Mason Karin Eckhold

© 2005, Maritim Studioproduktionen - C. Hermann, Dortmund



Kommentar - Detlef Kurtz

Ein alter Schulfreund von Dr. Watson bittet um Hilfe. Die Geschichte, die der junge Mann zu erzählen hat, weckt das Interesse von Holmes, eine Frau soll von ihrem eigenen Kind Blut saugen. Ist sie ein Vampir? Das Detektivdou geht der Sache nach...

Die Grundlage zu Folge 7 ist eine Kurzgeschichte. Es gibt zwei Möglichkeiten an der Vertonung dieser Handlung ranzugehen: 1.) Die Geschichte nahe am Original umsetzten, oder 2.) unwichtiges zu kürzen und so eine schnelle – aber ebenso kurze – Vertonung zu erreichen.

Maritim geht – wie schon bei den anderen Folgen der beliebten Reihe – Weg Nummer 1. Das Original soll erhalten bleiben und so entwickelt sich eine gemütliche Krimifolge ohne viel Spannung. Langweilig? Nein! Sir Arthur Conan Doyle versteht es gute Dialoge zu schreiben, so dass auch Nebensächlichkeiten interessant sein können. Wem die Handlung nicht schnell genug voran geht, der kann – dank der vorbildlichen Trackeinteilung – zur nächsten Szene skippen.

Die Sprecher sind, bedingt durch die unterschiedlichen Aufnahmeorte – manchmal etwas ratlos und agieren nicht richtig miteinander, ein Schwachpunkt der Regie, der auch in der Vergangenheit zum tragen kam, allerdings sind die Leistungen im guten Mittelfeld, trotz des Mankos macht es Spaß die Folge zu hören, auch wenn die Regie noch sehr viel mehr leisten könnte und sollte.

Fazit: Eine geheimnisvolle Geschichte im alten Style erzählt. Für einen gemütlichen Krimiabend für die Familie bestens geeignet.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de