Sherlock Holmes (09) "Ein Skandal in Böhmen"

Buch:

Daniela Wakonigg

Produktion und Regie:

Studio Maritim

Aufnahmestudios:

TonInTon

Fährhauston

Violett-Media

Format:

1 CD (23 Tracks)

Länge:

68:26 Min.

Herausgabe:

Juni 2006

ISBN:

3-938597-24-0




Inhalt

Der König von Böhmen hatte in jungen Jahren eine Affäre mit der Sängerin Irene Adler. Nun wird er mit dieser Affäre erpresst, um seine Heirat mit einer skandinavischen Prinzessin zu verhindern. In dieser äußerst delikaten Angelegenheit kann das böhmische Königshaus allein auf die Zuverlässigkeit und Verschwiegenheit von Sherlock Holmes zählen.


Besetzung
Rolle Sprecher
Sherlock Holmes Christian Rode
Dr. Watson Peter Groeger
König von Böhmen Fritz von Hardenberg
Irene Adler Dagmar Dempe
Godfrey Norten Torsten Münchow
Stallbursche Oliver Mink
Haushälterin Ursula Vogel
Reverent Edgar Bessen
u. a.

© 2005/2006, Maritim Studioproduktionen - C. Hermann, Dortmund



Kommentar - Detlef Kurtz

Der König von Böhmen kommt gleich am Anfang des Hörspiels zu Holmes, nach dieser Einleitung beginnt die Ermittlung, doch alles läuft ausgesprochen ruhig ab. Richtige Spannung möchte nicht entstehen, allerdings entsteht auch keine Langweile. Das Finale ist allerdings sehr gelungen und eine echte Überraschung!

Das Hörspiel lebt durch die Dialoge zwischen Holmes und Watson, aber mehr als ein freundschaftliches geplenkel gibt es eigentlich nicht zu hören. Als richtige Krimikost bietet der Fall leider erstaunlich wenig, dafür aber ein Hörgenuss in Sachen Sprecher, denn Christian Rode darf nicht nur als Holmes, sondern auch als verkleideter Penner auftreten und nutzt dabei seine guten Fähigkeiten als alter Hörspielhase.

Technisch gibt es erneut die kleinen, aber doch vorhandenen Betonungsfehler von Gastdarsteller. Einigen ist anzuhören, dass sie sich nicht besonders gut auf ihre Rollen vorbereitet haben. Die Regie weiß nach wie vor nicht, wie sie 100% aus den Sprechern holt. Bei drei Aufnahmeorten (und 3 Regisseuren?), ist dies allerdings auch nicht verwunderlich ...

Fazit: Kein Krimihighlight, aber auch nicht langweilig. Für Fans der Reihe sicherlich keine Enttäuschung, für einen aufregenden Krimiabend ist die Vorlage allerdings zu ruhig angelegt. Christian Rode ist Top und tröstet über die eher belanglose Story hinweg!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de