Sherlock Holmes (47) "Der Mazarin-Stein"

Buch: Daniela Wakonigg
Produktion und Regie: Studio Maritim
Aufnahme: Marc Chainiaux
Format: 1 CD (17 Tracks)
Länge: 60:29 Min.
Herausgabe: 14. April 2010
ISBN: 978-3-86714-262-5



Inhalt

Hoher Besuch in der Baker Street 221 B: Der Premierminister und der Innenminister von Großbritannien bitten Holmes um Hilfe in einem äußerst delikaten Fall: Aus der Krone der englischen Königin wurde ein wertvoller Diamant gestohlen - der Mazarin-Stein. Scotland Yard ist ratlos. Holmes begibt sich auf die Suche nach den Dieben und gerät schon bald in die Schusslinie der gerissenen Verbrecher.


Besetzung
Rolle Sprecher
Sherlock Holmes Christian Rode
Dr. Watson Peter Groeger
Lestrade Volker Brandt
Graf Negretto Sylvius Lutz Riedel
Sam Merton Udo Schenk
Mr. Charles Winterbottom Dietmar Wunder
Ikey Sanders Jan Panczak
Premierminister Frank-Otto Schenk
Innenminister Lord Cantlemere Helmut Krauss
Bote Sascha Draeger

© 2010, Maritim-Verlag, Dortmund



Kommentar - Detlef Kurtz

Ein wertvoller Diamant wird entwendet und muß wiederbeschafft werden, ohne das dessen Diebstahl bekannt wird. Das Sherlock Holmes sofort mit dieser Aufgabe betraut wird, ist wohl kein Wunder, doch diesmal sind die Gegner durchaus gefährlich und sehr ernst zu nehmen…

Die Folge begeistert, was vor allem daran liegt, das die Bedrohung, die von den Gegenspielern ausgeht, gut dargestellt wird. Obwohl klar ist, das Holmes nichts passiert, entsteht ein guter Spannungsbogen. Natürlich ist dieser mit modernen Krimiserien nicht gleichzusetzen, da die ruhige Holmes-Art, wie von der Maritim-Reihe bekannt ist, auch in dieser Episode angewendet wird. Es gibt keine nervenaufreibende Szenen, dafür gute Dialoge und eine Handlung, die sich auch zwei oder drei Mal hören lässt.

Bei den Sprechern wurde alles richtig gemacht. Die Besetzung überzeugt durch Profis, die ihre Texte kennen. Die Textunsicherheit von Volker Brandt wurde, durch die zu wenig Regie, mehrfach betont und wird daher nicht noch mal breit getreten. Alle anderen sind mit viel Spielfreude dabei.

Musik und Effekte werden wohl dosiert eingearbeitet. Die Lautstärke und das Verhältnis zu den Szenen stimmen. Nichts wirkt in die Länge gezogen, wie z. B. in „NYPDead 4“. Die gute Anzahl der Kapiteleinteilungen rundet den durchweg positiven Eindruck ab.

Fazit: Für alle Holmes-Fan wieder beste Unterhaltung!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de