Sherlock Holmes: Die neuen Fälle (01) "Besuche eines Gehenkten"

Buch: Andreas Masuth
Produktion und Regie: Gerd Naumann
Format: 2 CDs
Länge: ca. 95 Min.
Herausgabe: 5. Oktober 2012



Inhalt

Alan Fenwick steht am Rande eines Nervenzusammenbruchs. Der ehrbare Buchdrucker sucht Holmes und Watson auf, weil er in der Nacht von Jack Skillington, einem ruchlosen Raubmörder heimgesucht wird. Das wäre eigentlich ein Fall für den Yard, wenn es da nicht ein makabres Detail gäbe - Jack Skillington wurde bereits hingerichtet und sucht dem armen Fenwick nun als Geist auf ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Sherlock Holmes Christian Rode
Dr. Watson Peter Groeger
Inspector Lestrade Lutz Harder
Fenwick Harry Walter
Skillington Werner Ziebig
Commissioner Eberhard Prüter
Hutchins Klaus-Peter Hoppe
Nachtwächter Bernd Vollbrecht

© 2012, Romantruhe Audio
Produziert von All Score Media im Auftrag von Romantruhe Audio



Kommentar - Detlef Kurtz

Ein Klient wartet eines Abends auf Holmes und Watson. Verstört und fast schon ängstlich schildert er seinen Fall. Ein Geist soll diesen Mann terrorisieren. Sherlock Holmes glaubt zwar nicht an Geister, aber gerade deshalb nimmt er diesen Fall an. Die wahren Hintergründe müssen erforscht werden und wer könnte einen falschen Geist leichter enttarnen, als der größte Meisterdetektiv?

Die neue Reihe, die aus exklusiv geschriebenen Geschichten entsteht, gibt mit dieser Folge einen guten Einstand. Obwohl das Hörspiel eine Überlänge hat, gibt es keine langweiligen Szenen. Mit viel Liebe zum Details gelingt es Andreas Masuth einen gelungenen Krimi zu präsentieren. Ein „Holmes-Moment“, in der uns der Meisterdetektiv mit seinen Schlussfolgerungen beehrt, gibt es allerdings nur zum Finale. Ein ruhiger Stoff, der durch das Erscheinen des Geisters immer wieder die Spannung erhöht, auch wenn Krimikennern klar ist, dass eine natürliche Lösung des Falles durch Holmes erfolgen wird.

Romantruhe Audio nimmt sich die Maritim-Vertonung als Vorbild. Zum Produktionsstart war nicht klar, ob Maritim nach den Vertonungen der Originalromane neue Holmes mit dem wunderbaren Duo Christian Rode und Peter Groeger in Auftrag geben würde. Daher entschied man sich dieses beliebte Sprecherpaar zu verpflichten, um neue Holmes-Abenteuer zu präsentieren. Die Rechnung geht auf. Die Hörspiele haben das gleiche Ambiente und es macht wahnsinnig Spaß den beiden Hauptprotagonisten zuzuhören. Lediglich bei den Nebenrollen könnte etwas mehr Wert auf Natürlichkeit gelegt werden.

Die Musikuntermalung sorgt für gemischt Gefühle. Die Titelmelodie kann leider nur als grausig bezeichnet werden. Sie ist nicht nur zu künstlich, sie klingt auch wie aus billige Computermusik aus 80er-Jahre-Videospiele. Erfreulicherweise gilt dies nicht für den Rest der Musik. Dieser unterstreicht die Handlung liebevoll und in genau den richtigen Momenten.

Fazit: Kleine Schwächen, aber eine gut durchdachte Handlung. Wunderbare Hauptrollensprecher sorgen für einen ruhigen, aber sehr unterhaltsamen Krimi.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de