Sherlock Holmes: Die neuen Fälle (15) "Das Geheimnis von Baskerville Hall"

Buch: Marc Freund
Produktion und Regie: Gerd Naumann
Format: 1 CD (15 Tracks)
Länge: 79:48 Min.
Herausgabe: 14. November 2014



Inhalt

Dreizehn schwarze Särge im Nachtzug wecken das Interesse von Sherlock Holmes. Doch noch ehe er das Geheimnis lüften kann, überschlagen sich die Ereignisse: Der Zug wird entführt und von Inspector Lestrade fehlt jede Spur. Holmes nimmt die Fährte auf, die ihn in das von Wölfen heimgesuchte Moor von Devonshire führt. Die Fäden des Falles laufen in Baskerville Hall zusammen, wo auf den Meisterdetektiv so manche gefährliche Überraschung wartet...


Besetzung
Rolle Sprecher
Sherlock Holmes Christian Rode
Dr. Watson Peter Groeger
Inspector Lestrade Lutz Harder
Jonathan Holmwood Eckart Dux
Stanley Ferris Santiago Ziesmer
Beryl Stapleton Deborah Ziegler
Walter Milburn Peter Schiff

© 2014, Romantruhe Audio
Produziert von All Score Media im Auftrag von Romantruhe Audio



Kommentar - Detlef Kurtz

Mit dieser Folge zaubert Autor Marc Freund eine durchdachte Verknüpfung zur Originalserie. Holmes und Watson werden in einem Fall verstrickt der sie - wie der Titel schon verrät – zurück zu Baskerville Hall bringt. Gelungen werden verschiedene Figuren vorgestellt, die zunächst nicht zugeordnet werden können. Umso weiter die Handlung voranschreitet, desto mehr kommt der Hörer ins Grübeln. Der Fall ist – wie alle der neuen Reihe – unglaublich ruhig angelegt, doch langweilig ist er zu keinem Zeitpunkt. Die Auflösung des Falles ist aber durchaus diskussionswürdig.

Alte Publikumslieblinge wie Santjago ZIesmer, Eckart Dux und der natürlich der unvergessene Peter Schiff begeistern durch gute Leistungen. Die beliebten Schauspieler geben alles, um in ihren Rollen zu überzeugen. Weniger gut ist dagegen Deborah Ziegler, die recht unterschiedlich unterwegs ist. Mal betont sie steif und unnatürlich, mal spielt sie ihren Text. Letzendes zieht so ein hörbarer Unterschied die Produktion unnötig runter, was sehr schade ist.

Die Tonqualität ist gut. Geräusche werden dezent zum Einsatz gebracht, aber stets passend eingesetzt. Die Musik wird zur Spannungssteigerung und zum Szenenwechsel genutzt.

Fazit: Ein gelungener, aber vor allem auch gemütlicher Hörspielspaß. Für Fans der Serie durchaus hörenswert. Interessant und stellenweise auch ein wenig spannend!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de