Sherlock Holmes: Die neuen Fälle (18) "Das Ratten-Problem"

Buch: Andreas Masuth
Produktion und Regie: Gerd Naumann
Format: 1 CD (15 Tracks)
Länge: 75:10 Min.
Herausgabe: 22. Mai 2015



Inhalt

Das noble Hotel „Ambassador“ steht zu Recht im Ruf, seinen Gästen etwas ganz Besonderes zu bieten. Direktor Sternfield hat keine Kosten und Mühen gescheut, um dem Prachtbau auf der Queen Victoria Street seinen Stempel aufzudrücken. Umso erschrockener ist er, als einer seiner Gäste plötzlich nicht mehr aufzufinden ist. Damit aber nicht genug: Schon kurz darauf verschwindet auch ein zweiter Gast spurlos – aus demselben Zimmer! Es gibt nur einen, der jetzt noch helfen kann – Sherlock Holmes!


Besetzung
Rolle Sprecher
Sherlock Holmes Christian Rode
Dr. Watson Peter Groeger
Inspector Lestrade Lutz Harder
Direktor Sternfield Lothar Blumhagen
Peter Durkin Thomas Danneberg
Concierge Ross Nicolai Tegeler
Kofferträger Carl Karl Maslo
Zimmermädchen Molly Vera Bunk
William McGuire Harry Walter
Händler Bernd Vollbrecht
Sergeant Tino Kießling

© 2015, Romantruhe Audio
Produziert von All Score Media im Auftrag von Romantruhe Audio



Kommentar - Detlef Kurtz

Ein Hoteldirektor bittet um Hilfe. Es sind zwei Gäste spurlos verschwunden. Sie haben beide ihr Zimmer betreten und sind dort nie wieder herausgegangen. Ein klarer Fall von Sherlock Holmes. Er sieht sich am vermeintlichen Tatort um. Aber kann er wirklich das Schicksal der beiden Gäste klären?

Die Geschichte begeistert durch ihre Schlichtheit. Es gibt keine großen Rätsel, doch der Aufhänger macht neugierig und es macht Spaß den Meisterdetektiv beim Ermitteln zu lauschen. Die Frage nach dem „WARUM“ wird glaubwürdig, aber erst kurz vor dem Ende des Hörspiels geklärt. Genau diese brennende Frage sorgt für eine gelungene Krimispannung. Die Handlung ist durchweg ruhig und bietet keinerlei hektische Aktivitäten, aber auch das weis zu gefallen. Wer möchte schon ein actiongeladenes Holmes-Werk?

Christian Rode und Peter Groeger begeistern als Hauptdarsteller. Besonders ihre liebenswerten kleinen Streitereien werden stets freundschaftlich und humorvoll in Szene gesetzt. Regisseur Gerd Naumann lockt aber auch für die Gastrollen hervorragende Schauspieler vor das Mikrofon. Als besorgter Hoteldirektor hören wir Lothar Blumhagen. Am Ende kommt es zu einer Begegnung mit Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger und John Travolta, denn die deutsche Stimme dieser Stars – Thomas Danneberg – ist ebenfalls mit von der Partie. Er ist nur kurz zu hören, hat aber eine durchaus gelungene Schlüsselrolle.

Musik und Geräusche sind dezent, aber unterstreichen liebevoll die Handlung. Die Tonqualität ist durchweg gut.

Fazit: Ruhig, aber humorvoll und interessant! Das gute Ensemble macht auch aus dieser Folge ein großes Hörvergnügen, sofern der Hörer auf ruhige Krimiermittlungen steht.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de