Sherlock Holmes: Die neuen Fälle (21) "Der ehrlose Löwe"

Buch: Andreas Masuth
Produktion und Regie: Gerd Naumann
Format: 1 CD (13 Tracks)
Länge: 76:17 Min.
Herausgabe: 23. Oktober 2015



Inhalt

Emily Napier weiß nicht mehr ein noch aus und sucht Hilfe in der Baker Street 221b. Diesmal jedoch gilt der Ruf nicht Sherlock Holmes, sondern dem überraschten Dr. Watson. Als er hört, dass das Leben von Miss Napiers schwer verletztem Bruder am seidenen Faden hängt, zögert er keine Sekunde. Doch wie kann das sein? Immerhin wird der Verunglückte vom Chefarzt des St. Thomas Hospital höchstpersönlich behandelt. Während Dr. Watson sein ganzes Können in die Waagschale werfen muss, erkennt Holmes, dass hinter der Sache weit mehr steckt als zuerst angenommen ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Sherlock Holmes Christian Rode
Dr. Watson Peter Groeger
Inspector Lestrade Lutz Harder
Inspector Dash Michael Pink
Professor Valentine Bernd Vollbrecht
Jonathan Hoskins Harry Walter
Emily Napier Lena Taege
Lawrence Napier Arne Stephan
Edgar Westmore Thomas Danneberg
Bote Nicolai Tegeler
Sergeant Rigby Tom Steinbrecher

© 2015, Romantruhe Audio
Produziert von All Score Media im Auftrag von Romantruhe Audio



Kommentar - Detlef Kurtz

Andreas Masuth dreht den Spieß, in dieser Folge, einfach um. Nicht Sherlock Holmes, sondern Dr. Watson wird zur Hilfe gerufen. Diese ist auch bitter nötig, denn sein medizinisches Wissen soll einen jungen Mann das Leben retten. Nach einem kurzen Überblick wird allerdings schnell klar, das ein echter Fall darauf wartet geklärt zu werden. Der Autor bietet einen verzwickten Fall, der neben spannenden Dialogen auch eine gute Portion Humor enthält. Fans der Hörspielserie werden daher bestens unterhalten. Echte Holmes-Puristen könnten hier und dort allerdings die Nase rümpfen, da die humorvolle Art manchmal schon ein wenig in Richtung Komödie abdriftet, erfreulicherweise wird aber immer, kurz vor der Überschreitung der Grenze, die Richtung geändert.

Die Besetzung ist auf dem Niveau der bisher veröffentlichten Folgen. Christian Rode und Peter Groeger spielen sich gekonnt die Bälle zu. Lena Taege, die die liebenswerte Frau des kranken Mannes zum Besten gibt, könnte hingegen etwas natürlich klingen. Gäste wie Thomas Danneberg und Bernd Vollbrecht sind ebenfalls mit von der Partie. Die Regie könnte auch bei den Herren etwas strenger auf Natürlichkeit achten! Alle Darbietungen sind zwar weit davon entfernt auf Amateurniveau zu sinken, dennoch enttäuscht, wenn Profis eher lesen, statt spielen, obwohl sie es in anderen Produktionen durchaus schon besser konnten...

Das Sounddesign bleibt bewusst dezent. Vogelzwitschern, Holzknarzen und andere Naturgeräusche werden liebevoll eingesetzt, um der Handlung mehr Lebendigkeit zu geben. Bis auf die recht seltsam arrangierte Titelmelodie, passen die kleinen Musikeinsätze hervorragend. Eine Solo-Violine begleitet hin und wieder Szenenwechsel.

Fazit: Erfrischend! Dr. Watson darf eine tragende Rolle spielen, aber auch Holmes kommt keineswegs zu kurz. Eine gute Portion Humor fehlt ebensowenig, wie ein durchaus verzwickter Fall!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de