Sherlock Holmes: Die neuen Fälle (22) "Die schreiende Tänzerin"

Buch: Andreas Masuth
Produktion und Regie: Gerd Naumann
Format: 1 CD (14 Tracks)
Länge: 76:49 Min.
Herausgabe: 20. November 2015



Inhalt

Die Tanzdarbietung der berühmten Ballerina Daria Markos wurde zum wiederholten Male durch einen markerschütternden Schrei unterbrochen – und wieder war es ihr eigener! Es gibt weder Hinweise auf ein Verbrechen noch auf eine Bedrohung. Holmes und Watson folgen einer Spur, auf der sie mit künstlerischen Temperamenten, chemischen Rätseln und den architektonischen Geheimnissen des Londoner Opernhauses konfrontiert werden. Es ist eine Spur, deren Ziel zwischen Vergänglichkeit und Ewigkeit liegt…


Besetzung
Rolle Sprecher
Sherlock Holmes Christian Rode
Dr. Watson Peter Groeger
Inspector Lestrade Lutz Harder
Lady Agnes Collins Ulrike Möckel
Daria Markos Nicole Hannak
Enrico Morelli Peter Weis
Dr. Claudio Scarpa Uwe Jellinek
Kenneth Fangway Nicolai Tegeler
Arthur Linnam Sven Gerhardt

© 2015, Romantruhe Audio
Produziert von All Score Media im Auftrag von Romantruhe Audio



Kommentar - Detlef Kurtz

Der Titel "Die schreiende Tänzerin" suggeriert automatisch, dass eine mysteriöse und vielleicht auch spannende Folge geboten wird. Leider ist dem nicht so. Folge 22 ist nur für echte Fans der Serie zu empfehlen. Es kommt einfach keine echte Stimmung auf. Alles ist unglaublich belanglos und die gefühlsschwangeren Dialoge der Tänzerin wirken eher komisch, als gruselig. Alles wirkt sehr starr und eintönig. Szenenwechsel sollen für etwas Dynamik sorgen, aber dies gelingt bedingt. Lediglich der typische Humor der Serie ist vorhanden. Am Ende hat der Hörer das Gefühl, eine eher dröge Folge gehört zu haben. Die erneute Überlänge unterstreicht dieses Fazit, denn manchmal wäre weniger einfach mehr!

Die Leistungen sind solide. Im Gegensatz zur vorherigen Folge, agieren die Gäste deutlich natürlicher. Ironischerweise war die vorherige Folge dennoch deutlich unterhaltsamer. Das gute Miteinander sorgt allerdings dafür, dass die Geschichte nicht vor ihrem Ende ausgeschaltet wird und mit viel Pause vielleicht sogar noch ein Mal gehört wird.

Musik und Effekte unterstreichen dezent, aber stets passend, das Hörspiel. Die Elemente sind nie zu aufdringlich und die Dialoge behalten jederzeit das Hauptohrenmerk in der Produktion.

Fazit: Eine sehr schwache Folge. Das Tempo ist einfach zu langsam, die Dialoge zu gewollt. Lediglich die Schauspieler und Schauspielerinnen überzeugen durch solide Leistungen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de