Sherlock Holmes: Die neuen Fälle (23) "Die Prinzen im Tower"

Buch: Andreas Masuth
Produktion und Regie: Gerd Naumann
Format: 1 CD (16 Tracks)
Länge: 79:22 Min.
Herausgabe: 29. Januar 2016



Inhalt

Der angesehene Historiker Lester Davenport sucht Holmes auf, da sein Freund Archibald Caldwell vermisst wird. Bald schon muss Holmes feststellen, dass dieser ermordet wurde. Caldwell war nicht nur der Archivar des sagenumwobenen Londoner Towers, sondern auch im Besitz einzigartiger Informationen zu einem der dunkelsten Kapitel der englischen Geschichte – die Rosenkriege und das Verschwinden der Prinzenbrüder Eduard und Richard im Jahre 1483. War der verfemte König Richard III., entgegen der weit verbreiteten Meinung, doch nicht für den Tod der beiden verantwortlich? Wer könnte ein Interesse daran haben, für diese Wahrheit zu morden?


Besetzung
Rolle Sprecher
Sherlock Holmes Christian Rode
Dr. Watson Peter Groeger
Inspector Lestrade Lutz Harder
Charles Boulton Lothar Blumhagen
Archibald Caldwell Peter Weis
Prof. Lester Davenport Uwe Jellinek
Sinclair Sven Gerhardt
Constable Tino Kießling

© 2016, Romantruhe Audio
Produziert von All Score Media im Auftrag von Romantruhe Audio



Kommentar - Detlef Kurtz

Die in der Inhaltsangabe angesprochene Suche ist in der Tat auch für Holmes ein kleines Rätsel. Es dauert aber nicht lange, bis der Meisterdetektiv die richtige Spur verfolgt. Das Hörspielscript hätte ruhig etwas straffer sein dürfen! Die 79 Minuten kränkeln nach 20 Minuten, eine wirklich gelungene Überraschung rüttelt die Hörer erneut wach, doch dann kommt es wieder zu sehr ruhigen Momenten. Obwohl die Geschichte viele Wendungen bietet und daher interessant bleibt, wirkt sie stellenweise doch sehr zäh. Ein wenig mehr Mut zur knackigeren Bearbeitung wäre wirklich wünschenswert. Die gute Besetzung fängt vieles wieder auf, aber das Gefühl, dieses Abenteuer auch locker in 40 Minuten erzählt zu bekommen, bleibt.

Das Herzstück der Serie ist und bleibt eine gute Dosierung zwischen ernsten Ermittlungen und gekonntem Humor. Letzterer wird durch schlagfertige Dialoge, zwischen Holmes und Watson, bewerkstelligt. Es macht großen Spaß Christian Rode (Holmes) und Peter Groeger (Watson) in ihrem Element zu sehen. Die Gäste stehen dem beliebten Duo aber in nichts nach. Lediglich Lothar Blumhagen trägt seine Texte gefühlt immer langsamer vor. Verzichten möchte man auf ihn aber nicht, weil seine wunderbare Stimme perfekt zum älteren Herren, der durchaus eine berechtigte Teilnahme am Geschehen hat.

Das Sounddesign bleibt dezent und unauffällig. Der Musikstil unterstreicht das Jahr, in dem die Fälle spielen, aber manchmal klingen die Stücke viel zu leicht und fröhlich. Sehr verstörend ist dies, wenn dies direkt nach einer dramatischen Szene geschieht. Ein paar spannende Stücke würden der Serie gut zu Gesicht stehen! Die Geräuschkulisse bleibt unauffällig, aber unterstützt stets zur richtigen Zeit. Die Tonqualität ist tadellos.

Fazit: Ein durchaus interessanter Fall. Die Inszenierung sorgt durch Szenenwechsel und viele gelungenen Dialoge für beste Unterhaltung. Die obligatorischen Humoreinlagen runden den positiven Eindruck ab.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de