Sherlock Holmes: Die neuen Fälle (25) "Die siebzehn Salutschüsse"

Buch: Andreas Masuth
Produktion und Regie: Gerd Naumann
Format: 1 CD (14 Tracks)
Länge: 72:30 Min.
Herausgabe: 20. Mai 2016



Inhalt

Der kaltblütige Spieler Herbert Flanagan fordert Holmes zu einem makabren Wettstreit heraus. Es werde ein Mord geschehen, nur verrate er nicht wann und wo dieser stattfinden werde. Die Ermittlungen führen den Detektiv nicht nur auf die luxuriöse Partygesellschaft der vermögenden Lady Lexington, sondern auch in Kreise hochrangiger Militärs. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, dessen Ausgang mehr als ungewiss ist ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Sherlock Holmes Christian Rode
Dr. Watson Peter Groeger
Inspector Lestrade Lutz Harder
Inspector Dash Michael Pink
Herbert Flanagan Georg Tryphon
Mrs. Lestrade Margrit Straßburger
Nigel Fielding Werner Ziebig
Lady Shirley Lexington Ulrike Möckel
Colonel Winters Peter Weis
Butler Uwe Jellinek
Commander Harry Kühn
Kanonier Peter Carsten

© 2016, Romantruhe Audio
Produziert von All Score Media im Auftrag von Romantruhe Audio



Kommentar - Detlef Kurtz

Ein Wettstreit der etwas ungewöhnlichen Art! Aber ein wirklich hervorragender Aufhänger. Andreas Masuth präsentiert uns eine schlüssige Folge, die gut durchdacht von A nach B führt. Er nimmt sich auch für die bereits legendären Wortduelle zwischen Holmes und Watson Zeit, die hier und dort für kurze Erheiterung sorgen. Wie bei dieser Serie üblich, besticht die Folge durch gemäßigtes Tempo, aber Langeweile kommt nicht auf! Viele Szenenwechsel und gelungene Dialoge machen auch aus dieser Folge ein Spaß. Das über 70 Minuten Spielzeit vorliegen, fällt gar nicht auf. Am Ende schaut der Hörer auf die Uhr und wundert sich, weil das Stück deutlich kürzer wirkt, als es tatsächlich ist, etwas was neue "???", die ungefähr die gleiche Spielzeit haben, nicht vollbringen.

Im Hörspiel dominieren natürlich Christian Rode und Peter Groeger, die sich gegenseitig die Bälle zuspielen. Die Gäste haben nur kurze Auftritte, aber passen zu den ausgewählten Rollen. Die Regie leitet offenbar gut. Es gibt keine Stelle die sich seltsam oder falsch anfühlt.

Die Geräuschkulisse ist dezent, aber stets gut. Kutschen, Türen und Schritte sind wahrzunehmen. Musikstücke leiten Szenenwechsel ein. Die Lautstärke der Elemente ist stets gut und angemessen.

Fazit: Ein kurzweiliger Hörspaß, der den Fans der Serie gefallen wird. Die Überlänge fällt nicht negativ auf, ganz im Gegenteil!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de